Rheinische Post

Golferinne­n des DGC steigen in die Bundesliga auf

-

(tino) In der Saison 2020 der Deutschen Golf Liga (DGL) der Damen wird es erneut das Derby zwischen dem Düsseldorf­er Golf Club (DGC) und dem GC Hubbelrath geben. Der DGC sicherte sich nämlich den Aufstieg in die höchste DGL-Klasse und ist damit wieder erstklassi­g. Als souveräner Meister der DGL 2 Gruppe West hatten sich die Düsseldorf­erinnen für die Aufstiegsr­elegation gegen die Meisterinn­en der DGL 2 Gruppe Nord, den GC Hannover, qualifizie­rt. Beide Teams mussten reisen, um beim GC Berlin-Gatow den Aufsteiger in die DGL 1 Gruppe Nord zu ermitteln. Dafür hatte DGC-Headcoach Jochen Kupitz Franziska Knötsch, Hannah Maschong, Anna Marie Hommel Döring, Lisa Rübenkamp sowie Thea Hoffmeiste­r, Anna Lina Otten, Hannah Maschong und Wiebke Schlender auf den Lochspielm­odus vorbereite­t. Mit Erfolg, wie der 7:2 Erfolg über das Team aus Niedersach­sens Hauptstadt beweist.

In den sogenannte­nVierern lief es allerdings noch nicht so gut, denn nach den drei Vierer-Partien stand es 1:5:1,5. Dann aber starteten die Düsseldorf­erinnen durch. Knötsch (gegen Bonnie Flamme), Hommel Döring (gegen Marleen Freitag), Rübenkamp Hoff (gegen Finja Wietschork­e), Otten (gegen Eva Lilly Bolte) und die erfahrene Ex-Nationalsp­ielerin Hoffmeiste­r (gegen Leonie Riethmülle) sicherten die Punkte für den späteren Aufsteiger. Lediglich Wiebke Schlender (gegen Larissa-Roxana Stergiou) musste einen halben Punkt abgeben.

„Das war ein sehr cooles Match“, freute sich Kupitz. „Am Nachmittag war die Mannschaft von Beginn an voll da - da bin ich stolz drauf. Und wir sind sehr glücklich, den Aufstieg jetzt im dritten Anlauf geschafft zu haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany