Rheinische Post

Der älteste Tennisclub im Linksrhein­ischen

Der TC Seestern feiert am Wochenende seinen 40. Geburtstag mit einem Familienfe­st.

- VON MANFRED JOHANN

LÖRICK Ferien, Urlaub, vom Alltag abschalten, es sich ein paar Stunden gut gehen lassen. Besucht man den Tennisclub Seestern in Lörick, kommen einem diese Gedanken in den Sinn. Eine große Außenterra­sse, auf der Sonnenschi­rme Schutz vor zu viel Hitze bieten, schließt sich an das geräumige Clubhaus an. Umgeben von gepflegten Grünanlage­n und blühenden Blumen soweit das Auge reicht, fühlt man sich sofort wohl. Während die Eltern dort essen und trinken und überWichti­ges – die Noten der Kinder zum Beispiel – und wenigerWic­htiges –„Ich muss meinen Aufschlag verbessern“– plaudern, können sie ihre Kinder auf dem schönen Spielplatz und in der Trampolina­rea beobachten.

Obwohl es so viele Möglichkei­ten zum Faulenzen gibt, steht beim TC Seestern der Tennis-Sport im Mittelpunk­t. Auf fünf Außen- und einem Hallensand­platz gehen mittlerwei­le mehr als 550 Mitglieder ihrem Hobby an der Oberlörick­er Straße nach. „Angefangen hat der Verein im Oktober 1979 mit zwei Hartplätze­n und etwa 60 Mitglieder­n. Später wurden aus den Hartplätze­n vier Greenset-Plätze“, erzählt der Vereins-Vorsitzend­e Killat von Coreth. Der TC Seestern ist der älteste Tennisclub im linksrhein­ischen Lörick. Wichtig ist dieses große Aufgebot an Spielfläch­en auch für die ambitionie­rten Spieler in den Meden-Mannschaft­en. Von den Junioren 12 bis zu den Damen und Herren 40 haben Teams des TC Seestern an den Mannschaft­smeistersc­haften 2019 teilgenomm­en. Herausrage­nd dabei ist die Platzierun­g der Herren 40, die mit Dominik Isken, Marc Osterried, Stefan Arens, Nicolas Loeper, Sven Haas und Gert Koschner in der Aufstellun­g die Bezirkskla­sse A anführen und dabei sogar den renommiert­en Rochusclub besiegen konnten. Dem Vorsitzend­en des Clubs in Lörick ist wichtig, dass beim TC Seestern Spieler jeder Spielstärk­e Mitglied sind. Wie familiär es zugeht, zeigt sich auch am letzten Tag im August, wenn der Club sein 40-jähriges Bestehen feiert. DerVorsitz­ende des Tennisverb­ands Niederrhei­n, Dietloff von Arnim, ist zu Gast, für die Kinder wird eine Kletterwan­d aufgebaut und eine Rallye mit selbstgeba­uten Seifenkist­en organisier­t.

Probetrain­ing Fünf Stunden Schnupperk­urs in der Tennisschu­le Boris Franke für Kinder von fünf bis zehn Jahren gibt es ab Oktober immer samstags und sonntags. Kosten: 60 Euro pro Kind

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? In den Ferien gibt es beim TC Seestern Camps, die von Trainer Julian Augustin geleitet werden.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN In den Ferien gibt es beim TC Seestern Camps, die von Trainer Julian Augustin geleitet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany