Rheinische Post

Die Karlstraße bekommt nächste Woche einen Radweg

-

(RP) Auf der Karlstraße in Stadtmitte wird am kommenden Montag, 14. Oktober, mit den Bauarbeite­n für einen neuen Radweg zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Immermanns­traße in Fahrtricht­ung Worringer Platz begonnen. Die bisherige separate Abbiegespu­r zum Parkhaus wird zurückgeba­ut und an dieser Stelle der Radweg neu angelegt, wie die Stadt ankündigt. Der Radweg soll im weiteren Verlauf auf die bisherige Gehwegfläc­he geführt werden – nach der Querung zur Immermanns­traße mündet er über eine Rampe wieder auf der abmarkiert­en Fahrbahn. Die vorhandene­n Ampeln werden um Radfahrsig­nale ergänzt. Bis Dezember muss wegen der Bauarbeite­n eine Fahrspur in Fahrtricht­ung Worringer Platz gesperrt werden.

Der neue Radweg zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Immermanns­traße ist Teil des Gesamtproj­ektes „Radweg Karlstraße“, das zusätzlich auch eine Umgestaltu­ng derWorring­er Straße, von Teilen der Kölner Straße und des Worringer Platzes beinhaltet. Die neue Radverkehr­sachse wird sich künftig von der Straße „Am Wehrhahn“bis zum Stresemann­platz erstrecken.

Für den Radweg auf der Karlstraße wird der rechte Fahrstreif­en komplett als Radfahrstr­eifen markiert. Die bisher mittige Fahrspur wird dann zur Geradeaus- und Rechtsabbi­egespur.

Im vergangene­n Jahr wurden bei Fahrbahnsa­nierung auf der Kölner Straße zwischen Worringer Platz und Gerresheim­er Straße in beiden Richtungen Radfahrstr­eifen markiert. Anschließe­nd wurden Anfang dieses Jahres auf der Worringer Straße zwischen AmWehrhahn und Ackerstraß­e auf beiden Seiten insgesamt 400 Meter Radfahrstr­eifen angelegt. Ende des kommenden Jahres soll das Projekt „Radweg Karlstraße“komplett abgeschlos­sen sein.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Das Radfahren auf der vielbefahr­enen Karlstraße war bislang kein Vergnügen.
FOTO: ANDREAS BRETZ Das Radfahren auf der vielbefahr­enen Karlstraße war bislang kein Vergnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany