Rheinische Post

CC stellt neues Programm vor

Hoppeditz-Erwachen und Prinzenpaa­rkürung sind die Höhepunkte der ersten Karnevalst­age.

- VON EIRIK SEDLMAIR

Die Rede von Tom Bauer und das Mottolied von „De Rhingschif­fer“sollen die Höhepunkte der anstehende­n Session sein.

Am kommenden Montag ist es soweit, der Karneval geht wieder los. In Düsseldorf startet die Session traditione­ll mit dem Hoppeditz-Erwachen, das „dieses Jahr und auch die nächsten hundert Jahre sicher am 11.11 stattfinde­n wird“, wie CC-Präsident Michael Laumen sagt. Andere Städte verlegen das Hoppeditz-Erwachen dieses Jahr auf den 10.11., weil sie sich an einem Sonntag höhere Teilnehmer­zahlen erhoffen. In Düsseldorf ist das undenkbar. „Für uns ist der 11.11. ein historisch­es Datum“, sagt Laumen.

Am 11.11. also, um 11.11 Uhr wird Hoppeditz Tom Bauer auf dem Düsseldorf­er Marktplatz stehen und seine satirische Rede halten. Der genaue Inhalt ist wie jedes Jahr noch nicht bekannt, aber so viel kann der CC verraten: Wenn Hoppeditz Bauer Oberbürger­meister Thomas Geisel aufs Korn nimmt, wird die Umweltspur ein zentrales Thema sein. Eine Gegenrede von Geisel wird es erneut nicht geben.

Bevor sich die Jecken am Marktplatz versammeln werden, zieht die Kapelle Werner Bandels durch die Stadt. Um 10.20 Uhr ist Treffpunkt an der Rheinprome­nade, genauer am Deckel. Rund 1000 Karnevalis­ten werden erwartet, die dann gemeinsam zum Marktplatz laufen.

Das neue Sessionsmo­tto steht schon länger fest: „Unser Rad schlägt um die Welt“heißt es. Das zugehörige Mottolied spielt die Düsseldorf­er Mundartban­d „De Rhingschif­fer“. Am Donnerstag wurde der Songs erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t. Die fünf Bandmitgli­eder konnten sich unter mehreren Bewerbern durchsetze­n und spielen „Unser Rad schlägt um die Welt“am kommenden Montag um 11.05 Uhr auf dem Marktplatz, danach steht die Rede von Hoppeditz Tom Bauer auf dem Programm.

Damit ist das Hoppeditz-Erwachen aber noch nicht vorbei. Nach der Rede treten unter anderem die Prinzengar­de Rot-Weiss, die Prinzengar­de Blau-Weiss und Jeck United auf. Um 14.40 Uhr bildet die Rhythmussp­ortgruppe den Schlusspun­kt des Hoppeditz-Erwachens – zumindest am Marktplatz.

Beim siebten Hoppeditz-Ball des CC treten Künstler aus dem gesamten Rheinland auf, unter anderem Alt Schuss, De Fetzer und Kokolores. Beginn ist um 12.30 Uhr. Die Moderation übernimmt CC-Vizepräsid­ent Stefan Kleinehr. Tickets sind noch unter www.helau.cc sowie an der Tageskasse verfügbar und kosten elf Euro.

Nur noch sehr wenige Tickets stehen hingegen für die Prinzenpaa­rkürung am 15.11. zurVerfügu­ng. „21 Karten sind noch übrig“, sagt Sven Gerling, Leiter Organisati­on beim CC. Die verfügbare­n Tickets gibt es ab 20 Euro. Die Prinzenpaa­rkürung findet in der Stadthalle statt. Da diese nicht sonderlich gut angebunden ist, werden von der Rheinbahn Shuttlebus­se gestellt. Um 17.20 Uhr, 17.50 Uhr und 18.15 Uhr fahren die Busse vom Opernhaus zur Stadthalle. Um 23.30 Uhr, 24 Uhr und 1 Uhr fahren sie wieder zurück.

Den Abschluss der ersten Karnevalst­age bildet das Kinderhopp­editz-Erwachen am 16.11. Pünktlich um 11.11 Uhr wird Kinderhopp­editz Jana Lehne, die in ihr fünftes Amtsjahr geht, am Hoppeditz-Denkmal geweckt. CC-Präsident Laumen freut sich besonders auf den Kinderhopp­editz. „Ohne die Jugend wäre der Karneval nicht so schön, wie er heute ist“, sagt er. Nachdem Jana Lehne erwacht ist, stellen sich um 11.45 Uhr dieVereine am Rheinufer auf. Um 12 Uhr beginnt schließlic­h der Umzug durch die Altstadt zum Henkelsaal.

Interview mit Hoppeditz Tom Bauer auf C7

 ?? RP:FOTO HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die Düsseldorf­er Mundartban­d „De Rhingschif­fer“präsentier­t das neue Mottolied für die anstehende Session „Unser Rad schlägt um die Welt“.
RP:FOTO HANS-JÜRGEN BAUER Die Düsseldorf­er Mundartban­d „De Rhingschif­fer“präsentier­t das neue Mottolied für die anstehende Session „Unser Rad schlägt um die Welt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany