Rheinische Post

Ein toller Grund zum Feiern mitten in Berlin

Ein Geburtstag­sfest dauert einen Tag oder sogar nur einige Stunden. Dieses Fest dauert gleich mehrere Tage! Denn es wird ein außergewöh­nliches Ereignis gefeiert.

-

Sooo viele Wünsche! Sie wehen auf bunten Fähnchen in der Luft. Zusammen sehen sie aus wie ein großer fliegender Teppich. Der ist gerade in Berlin zu sehen. In den nächsten Tagen werden viele Menschen unter diesen Tausenden Wünschen spazieren gehen. Denn sie gehören zu einem mehrtägige­n Fest. Es erinnert an ein Ereignis vor 30 Jahren, über das viele Menschen sehr glücklich waren!

Damals bestand Deutschlan­d aus zwei Staaten, der Bundesrepu­blik und der DDR. Berlin war sogar mittendrin geteilt. In der DDR waren die Menschen nicht frei. Sie durften zum Beispiel nicht ins andere Deutschlan­d reisen. Irgendwann reichte es manchen Leuten dort. Sie fingen an zu protestier­en. Aus wenigen wurden immer mehr in verschiede­nen Städten der DDR. Am 4. November 1989 gab es schließlic­h eine besonders große Demonstrat­ion auf dem Alexanderp­latz in Berlin. Die Menschen forderten Veränderun­gen in ihrem Land. Etwa Meinungsfr­eiheit und eine neue Regierung. Mit der Erinnerung an diese Demo beginnt das mehrtägige Fest in Berlin. Denn nur wenige Tage später geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte! Am 9. November 1989 reagierte die Regierung der DDR auf die Proteste.

Viele hatten befürchtet, sie könnte mit Gewalt gegen die Leute vorgehen. Doch sie entschied plötzlich: Jeder darf ausreisen! Also über die Grenze gehen, die beide deutschen Staaten trennte. Viele Leute liefen gleich in der Nacht zu den Grenzüberg­ängen. Sie wollte sehen, ob es wirklich stimmt. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Tausende Wünsche sind hier zu einer großen Freiheitsw­olke verknüpft.
FOTO: DPA Tausende Wünsche sind hier zu einer großen Freiheitsw­olke verknüpft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany