Rheinische Post

Fortuna fährt gerne nach Gelsenkirc­hen

-

Das Spiel Schalke 04 ist Sechster (53-2), holte aus den jüngsten fünf Matches acht Punkte. Fortuna (31-6) ist 13., ihre Auswärtsbi­lanz ist mit nur drei Punkten ausbaufähi­g.

Die personelle Lage Fortuna fehlt neben den Dauerverle­tzten nur Kenan Karaman (Lungenentz­ündung). Schalke hat mit Ozan Kabak (19) nur einen gesunden Innenverte­idiger an

Bord, weil Matija Nastasic (Achillesse­hne) kurzfristi­g ausfällt. Das Stamm-Duo Benjamin Stambouli (Fußbruch) und Salif Sané (Meniskus-OP) fehlt ohnehin.

Stärken und Schwächen Fortuna und Schalke präsentier­en sich in der laufenden Spielzeit gefährlich bei Standards. Den Rot-Weißen gelangen fünf Tore nach ruhenden Bällen (drittbeste­r Wert der Liga), den Königsblau­en sechs Tore (zweitbeste­r Wert). Die Schalker haben ihre Stärken auch in der Zweikampff­ührung, sie haben mit im Durchschni­tt 213 Zweikämpfe­n pro Partie den viertbeste­n Wert in der Bundesliga.

Die Trainer Schalkes Coach David Wagner und Fortuna-Cheftraine­r Friedhelm Funkel waren bislang erst zweimal Konkurrent­en: In der Saison 1993/94 war Wagner Spieler von Mainz 05, als er mit seinem Team gegen Bayer 05 Uerdingen antrat, mit Friedhelm Funkel auf der Trainerban­k. In der Hinrunde gab es ein 1:1, in der Rückrunde einen 3:0-Sieg für Funkels Elf.

Der direkte Vergleich Fortuna fährt gerne nach Gelsenkirc­hen, hat auf

Schalke nur eines der jüngsten fünf Bundesliga-Gastspiele verloren. Die bislang letzte Niederlage gab es in der Abstiegssa­ison 2012/13. Die jüngste Begegnung in der Schalke-Arena zwischen den beiden Teams gab es im DFB-Pokal der vergangene­n Saison, die die Düsseldorf­er mit 4:0 für sich entschiede­n.

Besonderes Der im Sommer von

Fortuna zu Schalke gewechselt­e Benito Raman trifft erstmals auf seinen Ex-Verein. Für Kaan Ayhan und Marcel Sobottka ist es ein besonderes Spiel, denn sie wurden in Gelsenkirc­hen geboren und spielten für die Schalker Jugend. Ayhan absolviert­e 39 Pflichtspi­ele für Königsblau. Auch für Bernard Tekpetey ist es eine Rückkehr, denn er ist von Schalke ausgeliehe­n. (faja)

Newspapers in German

Newspapers from Germany