Rheinische Post

Schwarz-Weiß 06 nach dem Brand

Vor einem Jahr verloren die Oberbilker ihr Klubhaus. Die Auswirkung­en sind immer noch spürbar.

- VON DENNIS HAMRUN

Der Brand im Vereinshei­m erschütter­te Schwarz-Weiß 06 in seinen Grundfeste­n. Vor knapp einem Jahr verlor der Klub sein Gebäude durch Brandstift­ung. Die Auswirkung­en sind bis heute allgegenwä­rtig. Seitdem hat sich auch für die in die Fußball-Landesliga aufgestieg­ene erste Herrenmann­schaft der Oberbilker vieles verändert. Denn das Team von Trainer David Breitmar musste sich mit den Widrigkeit­en arrangiere­n, die ein Vereinsleb­ens ohne Clubhaus und damit ohne seine Mitte mit sich bringen. Der Klub erfuhr in dieser Zeit aber eine rege Anteilnahm­e in ganz Düsseldorf. Deutlich wurde das auch durch das Benefizspi­el gegen den Bundesligi­sten Fortuna Düsseldorf (1:6) im September.

Die Landesliga-Fußballer haben die Widrigkeit­en aus Sicht ihrer Trainer bisher hervorrage­nd gemeistert und sich nicht aus ihrer Konzentrat­ion bringen lassen. Zuletzt haben sie sich jüngst durch zwei Siege in Folge etwas Luft im Abstiegska­mpf verschafft. „Man kann schon sagen, dass uns der traurige Verlust des Vereinshei­ms als Mannschaft noch einmal viel enger zusammenge­schweißt hat“, sagt Breitmar. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie groß der Zusammenha­lt und wie familiär das Zusammenle­ben in unserem Team seitdem geworden ist“.

Vor allem die Organisati­on von Mannschaft­sabenden, das gemeinsame Fußball-Schauen mithilfe eines Beamers in den provisoris­ch zur Verfügung gestellten Containern und gemeinsame Unternehmu­ngen am Wochenende stellt

der Coach heraus. Dass die Arbeiten am Wiederaufb­au des Vereinshei­ms ein Hindernis bei der Anwerbung neuer Spieler sein könnten, glaubt Breitmar nicht. „Ich bin mir sicher, dass unser aktuell fehlendes Klubhaus uns als Verein für interessie­rte neue Spieler nicht unattrakti­ver macht“, sagt er. „Denn auf der anderen Seite können wir mit unserem Verein als Familie punkten.“Hinzu kommt, dass sich der Verein Hoffnungen auf einen neuen Fußballpla­tz macht, der im Sommer realisiert werden könnte. Das wäre in Zukunft ein starkes Argument für die Anwerbung neuer Spieler.

Die insgesamt positive Entwicklun­g seit dem Verlust des Vereinsmit­telpunkts lässt sich darüber hinaus aber auch an der Unterstütz­ung und Treue der Fans des Teams ablesen, die laut Breitmar in immer größerer Zahl zu den Auswärtssp­ielen von Schwarz-Weiß mitreisen. „Wenn das so weitergeht und wir im Sommer auch wieder besseres Wetter haben, brauchen wir vielleicht schon bald zwei Fanbusse“, sagt der Coach.

Oberliga

Damen-Regionalli­ga

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? David Breitmar (rechts) ist Trainer von Schwarz-Weiß 06. Hier mit Ex-Coach Dennis Wienhusen.
FOTO: ANNE ORTHEN David Breitmar (rechts) ist Trainer von Schwarz-Weiß 06. Hier mit Ex-Coach Dennis Wienhusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany