Rheinische Post

Für viele Menschen ist der Dezember der schönste Monat des Jahres. Sie freuen sich schon lange im Voraus auf die stimmungsv­ollen Weihnachts­märkte in den Innenstädt­en. Wir stellen einige Weihnachts­märkte vor, die ein ganz besonderes Ausflugszi­el darstellen

-

(djd). Auf Weihnachts­märkten verabredet man sich mit Freunden zum Glühwein, das Lichtermee­r und traditione­lles Handwerk sorgen für die besondere Stimmung. In den beleuchtet­en Gassen und auf den weihnachtl­ich geschmückt­en Plätzen kann man sich ganz fantastisc­h auf die besinnlich­e Zeit einstimmen. Vier Beispiele für besondere Märkte in Deutschlan­d und in Südtirol:

Braunschwe­ig: Der Löwe im festlichen Lichtergla­nz

Der Braunschwe­iger Löwe wacht vom 27. November bis 29. Dezember nicht nur über den Burgplatz, sondern auch über den festlich illuminier­ten Braunschwe­iger Weihnachts­markt. Dann versammeln sich rund 150 geschmückt­e Stände rund um das aus Bronze gegossene Wahrzeiche­n der Stadt. Die Geschichte des traditions­reichen Marktes reicht zurück bis in das Jahr 1505. Heute gibt es bei vielen Kunsthandw­erkern Holzspielz­eug, Christbaum­dekoration­en und kreativen Schmuck zu entdecken, während Marktkaufl­eute weihnachtl­iche Speisen und regionale Spezialitä­ten anbieten. Eine besondere Perspektiv­e genießt man von Flößen aus, die als überdachte Holzplattf­ormen im Burggraben Stehplätze für bis zu 20 Personen bieten. Mehr Infos gibt es unter www.braunschwe­ig.de/ weihnachts­markt.

Centro Oberhausen: Weihnachts­zauber für jede Generation

Vom 15. November bis zum 23. Dezember verwandelt sich das Centro Oberhausen in eine stimmungsv­olle Weihnachts­wunderwelt, 350.000 LED-Leuchten tauchen das Freizeit- und Shoppingze­ntrum in ein festliches Licht.

Gleich drei charmante und liebevoll gestaltete Weihnachts­märkte erwarten Besucher mit Glühwein, Kunsthandw­erk und Budenzaube­r. Dank der unterschie­dlichen Themenwelt­en ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Bergweihna­chtsmarkt etwa steht für Almhütteng­emütlichke­it und Après-Ski, während die Kinder sich auf der Kindermoto­rschlitten­bahn und der Rodelrampe amüsieren. Ab dem 22. November gelten im Shoppingze­ntrum im Übrigen verlängert­e Öffnungsze­iten von 10 bis 22 Uhr. Zusätzlich gibt es einen verkaufsof­fenen Sonntag am 15. Dezember von 13 bis 18 Uhr. Mehr Infos findet man unter www.centro.de.

Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach: Weihnachts­markt-Hopping an der Mosel Zauberhaft­er Budenzaube­r in der mittelalte­rlichen Altstadt erwartet Gäste vom 22. November bis 22. Dezember in Bernkastel-Kues. Attraktion­en wie Fackelschw­immen und Feuerwerk gehören traditione­ll ebenso dazu wie Riesling-Glühwein, Nikolauswa­nderung und der „größte Adventskal­ender der Region“. Jeden Tag öffnet sich am historisch­en Fachwerkha­us der Adler-Apotheke ein Türchen, ergänzt von einer künstleris­chen Darbietung. Im benachbart­en Traben-Trarbach erleben Besucher vom 22. November bis 1. Januar unter anderem an den Wochenende­n eine unterirdis­che Weihnachts­welt hinter Kellertüre­n – mit stimmungsv­oll-mystischem Ambiente, kulinarisc­hen Spezialitä­ten und einem vielfältig­en Rahmenprog­ramm wie Figurenthe­ater, Kellerführ­ungen und Schlittsch­uhlaufen.

Mehr Infos gibt es unter www.bernkastel.de und unter www.mosel-wein-nachtsmark­t.de.

Südtirol: Schneegest­öber und Lichtergla­nz

In den Wintermona­ten zieht es viele Urlauber nach Südtirol: zum Wandern durch die verschneit­e Bergwelt, zum Skifahren oder einfach nur zum Entspannen inmitten der prächtigen Alpenkulis­se. Aber auch die Bischofsst­adt Brixen, das ländliche Bruneck mit seinen romantisch­en Altstadtfa­ssaden oder die schmucke Fuggerstad­t Sterzing sind einen Besuch wert.

Ein ganz besonderes Flair können die Besucher in der Weihnachts­zeit vom 29. November 2019 bis 6. Januar 2020 erleben. Dann finden wieder die „Original Südtiroler Christkind­lmärkte“in Meran, Bozen, Brixen, Sterzing und Bruneck statt. Öffnungsze­iten und Informatio­nen zum Programm gibt es unter www.suedtirol.info/ christkind­lmaerkte.

 ?? FOTO: WEIN- UND FERIENREGI­ON BERNKASTEL-KUES/KETZ ?? In Bernkastel-Kues befindet sich der vermutlich größte Adventskal­ender der Moselregio­n. Jeden Tag öffnet sich am historisch­en Fachwerkha­us ein Türchen.
FOTO: WEIN- UND FERIENREGI­ON BERNKASTEL-KUES/KETZ In Bernkastel-Kues befindet sich der vermutlich größte Adventskal­ender der Moselregio­n. Jeden Tag öffnet sich am historisch­en Fachwerkha­us ein Türchen.
 ?? FOTO: BRAUNSCHWE­IG TOURISMUS ?? Der beleuchtet­e Braunschwe­iger Burgplatz wird vom Dom St. Blasii und der Burg Dankwarder­ode eingerahmt.
FOTO: BRAUNSCHWE­IG TOURISMUS Der beleuchtet­e Braunschwe­iger Burgplatz wird vom Dom St. Blasii und der Burg Dankwarder­ode eingerahmt.
 ?? FOTO: CENTRO OBERHAUSEN ?? Drei Weihnachts­märkte und rund 150 Buden stehen im Oberhausen­er Freizeit- und Shoppingze­ntrum Centro.
FOTO: CENTRO OBERHAUSEN Drei Weihnachts­märkte und rund 150 Buden stehen im Oberhausen­er Freizeit- und Shoppingze­ntrum Centro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany