Rheinische Post

„Wir konnten Arbeitspro­zesse ef izienter gestalten“

INTERVIEW Unternehme­n verwenden heutzutage immer mehr digitale Technologi­en. Das beeinfluss­t auch den Arbeitsall­tag des Texthelden-Projektpar­tners Stadtwerke Düsseldorf, wie der langjährig­e Mitarbeite­r Felix Walters berichtet.

- VON MORITZ TRIPP

Unternehme­n verwendenh­eutzutage immer mehr digitale Technologi­en. Auch die Stadtwerke Düsseldorf, die Menschen mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser versorgen, arbeiten längst mit modernsten Methoden. Felix Walters, Kraftwerks­leiter am Standort Lausward, berichtet über die Veränderun­gen in der Firma.

Was machen die Stadtwerke Düsseldorf heute anders als vor 30 Jahren?

Früher haben wir fast ausschließ­lich Kohle zur Energiegew­innung genutzt. Doch schon 2000 haben wir uns entschiede­n, mehr Gas zu verwenden. Heute setzen wir ausschließ­lich Gas ein. Und wir produziere­n auch mehr Strom als früher. Digitale Technologi­en machen das erst möglich und sorgen dafür, dass wir wettbewerb­sfähig bleiben.

Wie hat sich der Arbeitsall­tag durch die Digitalisi­erung verändert?

Wir konnten viele Arbeitspro­zesse effiziente­r gestalten. Abgesehen davon, dass die gesamte Kommunikat­ion inzwischen elektronis­ch abläuft, hat sich auch unser Aufgabenfe­ld stark verschoben. So werden etwa mechanisch­e Arbeiten zunehmend automatisi­ert erledigt.

Was für Arbeiten denn zum Beispiel?

Etwa die Wartung unserer Gasturbine­n. Früher wurde das noch alles händisch erledigt, heute werdenWart­ungsarbeit­en in modernen Anlagen von Robotern durchgefüh­rt. Unsere Herausford­erung hierbei ist die Organisati­on und Erfassung der Daten.

Wie wirkt sich die Umstellung zum Digitalen auf die Mitarbeite­r aus?

Es sind neue Arbeitsfel­der entstanden. Für unsere Mitarbeite­r ist das Herausford­erung und Chance.

2016 haben Sie den Kraftwerks­block Fortuna in Betrieb genommenen.

Genau, es ist eins der modernsten Gaskraftwe­rke der Welt. Das Projekt konnten wir nur realisiere­n, da wir über die Zeit unsere Anlagen weiterentw­ickelt haben und somit auch fachkundig­e Leute zum Betrieb des Blocks mitbringen konnten. So ließ sich der Block F reibungslo­s ins bestehende System einglieder­n. Dass Fortuna eine echte Besonderhe­it ist, spiegeln wir durch die Architektu­r und Beleuchtun­g auch nach außen. Das Interesse der Bevölkerun­g an einer solchen Anlage ist groß, daher bieten wir regelmäßig Führungen an.

Was für Neuerungen wird es in Zukunft geben?

Wir verstärken den Ausbau der Fernwärmev­ersorgung der Stadt Düsseldorf. Zurzeit läuft der Ausbau der Fernwärmet­rasse von der Innenstadt zum Flughafen auf Hochtouren. Da die Fernwärme in Block F ausgekoppe­lt wird, leistet die Landeshaup­tstadt mit dem Anschluss des Flughafens an das Fernwärmen­etz der Stadtwerke Düsseldorf einen wichtigen Beitrag zur Luftreinha­ltung und zur Erreichung ihres Ziels, klimaneutr­al zu werden. Hier wird natürlich auch die Digitalisi­erung vorangetri­eben, indem die neueste Technologi­e zur Überwachun­g eingesetzt wird.

 ?? FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF ?? Felix Walters ist Kraftwerks­leiter am Standort Lausward.
FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF Felix Walters ist Kraftwerks­leiter am Standort Lausward.

Newspapers in German

Newspapers from Germany