Rheinische Post

Schauspiel­haus feiert 50. Geburtstag

-

Happy Birthday, Schauspiel­haus!“hieß es beim Festakt zum Jubiläum des Theaters am Gustaf-Gründgens-Platz. Mit dem Fest und der Premiere von Brechts „Leben des Galilei“feierte die Bühne den Tag ihrer Eröffnung vor 50 Jahren. Dazu schritten viele Ehrengäste über den orangefarb­enen Teppich. Es gab auch mehr als 300 Karten im freien Verkauf – die Eröffnung im Jahr 1970 war eine geschlosse­ne Veranstalt­ung, deswegen hatte es damals Proteste gegeben. Nach einer nostalgisc­hen Bilder-Show gratuliert­e NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU). Das Theater habe nach seinen Worten Zukunft, „weil es die Kraft des Augenblick­s und eine Lebendigke­it hat, die durch nichts zu ersetzen ist“.

Oberbürger­meister Thomas Geisel traf später ein wegen des Empfangs beim britischen Prinzen Harry im Buckingham Palace. Er dankte Intendant Wilfried Schulz, dass er nicht nur mit „Leidenscha­ft und Herzblut“für die Sanierung seines Theaters gekämpft, sondern auch die Bauphase begleitet habe. Intendant Schulz erinnerte an die Theaterlei­ter vor ihm, an große Regisseure und Schauspiel­er. Mit Blick auf die Sanierung sagte er, die Düsseldorf­er könnten sich glücklich schätzen, dass die Arbeiten aufgrund der guten Substanz des Hauses vergleichs­weise kostengüns­tig und zügig geklappt hätten. Die Sanierung wird Stadt und Land am Ende 60 Millionen Euro gekostet haben. Als „Ort der Empathie“und „Raststätte der Reflexion“sei Theater heute mindestens genauso notwendig wie vor 50 Jahren, sagte Schulz.

Dorothee Krings

 ?? RP-FOTOS (5): ANDREAS BRETZ ?? Isabel Pfeiffer-Poensgen, Christoph Ingenhoven, Natali Bottoli, Armin Laschet, Wilfried Schulz und Hans-Georg Lohe (v.l.)
RP-FOTOS (5): ANDREAS BRETZ Isabel Pfeiffer-Poensgen, Christoph Ingenhoven, Natali Bottoli, Armin Laschet, Wilfried Schulz und Hans-Georg Lohe (v.l.)
 ??  ?? Patrick Schwarz-Schütte (l.), Kultusmini­sterin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Oberbürger­meister Thomas Geisel
Patrick Schwarz-Schütte (l.), Kultusmini­sterin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Oberbürger­meister Thomas Geisel
 ??  ?? Joachim Klement (Dramaturg), Louisa Stroux (Schauspiel­erin und Enkelin des früheren Generalint­endanten Karl-Heinz Stroux) und Burkhard Hirsch (v.l.)
Joachim Klement (Dramaturg), Louisa Stroux (Schauspiel­erin und Enkelin des früheren Generalint­endanten Karl-Heinz Stroux) und Burkhard Hirsch (v.l.)
 ??  ?? Künstlerin und Fotografin Katharina Sieverding
Künstlerin und Fotografin Katharina Sieverding

Newspapers in German

Newspapers from Germany