Rheinische Post

Funkel muss fünf Spieler streichen

Bis auf Kenan Karaman sind bei Fortuna alle Feldspiele­r fit. Nur 20 Mann dürfen in den Kader. Heißt: Friedhelm Funkel muss harte Entscheidu­ngen treffen.

- VON PATRICK SCHERER

Sollte es am Samstag nichts mit einem Sieg gegen Bremen werden, kann als Ausrede zumindest nicht die lange Verletzten­liste dienen. Die liest sich bei Fortuna derzeit nämlich so: Kenan Karaman. Ende. Friedhelm Funkel befindet sich also in der komfortabl­en Situation, aus 23 Feldspiele­rn wählen zu können. Es heißt aber auch: Fünf fitte Spieler müssen das Spiel auf der Tribüne verfolgen, denn im Kader dürfen maximal 20 Spieler stehen. Zwei Plätze gehen an Torhüter, bleiben noch 18 Feldspiele­r. Funkel sagt: „Das ist keine leichte Aufgabe, gehört als Trainer aber dazu.“So stellt sich die Situation dar:

Abwehr Recht einfach ist es bei den Rechtsvert­eidigern. Sowohl Matthias Zimmermann als auch Jean Zimmer dürften im Kader stehen. In der Innenverte­idigung gibt es vier Kandidaten: Kaan Ayhan gilt als gesetzt. Andre Hoffmann und Kasim Adams kämpfen um den zweiten Platz in der Viererkett­e. Bleibt abzuwarten, ob dann noch Platz für Robin Bormuth im Kader ist. Ganz eng ist es links. „Das wird die härteste Entscheidu­ng“, sagt Funkel. Als wahrschein­lichstes Szenario gilt: Markus Suttner spielt, Niko Gießelmann sitzt auf der Bank, und Diego Contento muss auf die Tribüne. „Egal, wie ich mich entscheide, das kann sich im Laufe der Rückrunde ändern“, betont der Trainer.

Zentrales Mittelfeld Gleich sechs Akteure streiten sich hier um die Plätze.Während Kapitän Oliver Fink häufig auch als hängende Spitze eingesetzt wird, sind die anderen Spieler klar für die Rollen vor der Abwehr eingeplant. Kevin Stöger ist der Hoffnungst­räger, sein Startelf-Einsatz

 ?? FOTO: GENTSCH/DPA ?? Lange Liste voller Spieler – Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel blickt auf ein Blatt Papier im Trainingsl­ager in Marbella beim Testspiel gegen den FC Basel.
FOTO: GENTSCH/DPA Lange Liste voller Spieler – Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel blickt auf ein Blatt Papier im Trainingsl­ager in Marbella beim Testspiel gegen den FC Basel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany