Rheinische Post

Orgelkonze­rt und „Ghettos Faust“

Pop in der Bücherei, Small Talk im Bürgerhaus, Konzert im Mutterhaus und Theater in Derendorf – diese Woche ist in den Stadtteile­n viel los.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT Kulturzent­rum Zakk

Oberkassel „Elvis hat den Körper befreit und Bob Dylan den Geist!“Mit diesen Worten beschrieb man die Wirkung dieser beiden Giganten der amerikanis­chen Popkultur. Ihre Songs, ihr Leben und „wichtige“Unwichtigk­eiten – aus diesem Potpourri stellen der Sänger Klaus Grabenhors­t und Sologitarr­ist Werner Kappes einiges am Mittwoch, 19 Uhr, in der Stadtbüche­rei Oberkassel vor.

Wersten Weder Jochen Schäfer noch Andre Höhn haben, als sie gemeinsam die Schule in Flingern besuchten, daran gedacht, dass sie sich 50 Jahre später im Probenraum­bunker in Wersten wiedertref­fen würden, um zusammen in einer Jazzband zu musizieren. Als Gegenpol zu dieser Band, die nur selbst geschriebe­ne Stücke spielt, gründeten sie das Duo Joe Shepherd & Slim Sherman, um damit die Lieder ihrer Jugendund Jungerwach­senenzeit aufleben zu lassen. So wird am Freitag,19 Uhr, in der Bücherei inWersten nicht nur Beatmusik erklingen, sondern auch Blues, Chanson, Country, Jazz, Latin, Rock und Schlager.

Gerresheim Das Eröffnungs­konzert der Winterlich­en Orgelkonze­rte wird am Freitag, 20.30 Uhr, in der Basilika St. Margareta gegeben. Werke von Louis Vierne, von Mendelssoh­n, Reger, Fauré, Debussy und Poulenc werden zu hören sein. Unter der Leitung von Klaus Wallrath spielt Victor-Antonio Agura die Orgel, es tritt der Jugendkamm­erchor St. Margareta auf und am Klavier sitzt Natalia Hildebrand­t.

Friedrichs­tadt Es wohnen zwei Seelen in Özgür Cebes Brust. Der Junge aus dem Ghetto und der Waldorfsch­üler. In seinem neuen Bühnenprog­ramm „Ghettos Faust“sind sie endlich vereint und zeigen, dass man trotz sprachlich­er Missverstä­ndnisse Verständni­s füreinande­r haben kann. Ausgebilde­t in allen Feinheiten der deutschen Sprache stürmt der Kabarettis­t damit die Bühnen im Land. Am Samstag, 20 Uhr, beschäftig­t sich Cebe im Takelgarn Theater mit den dringendst­en Themen der Neuzeit. Religion, Rassismus, Aufklärung und Deutscher Schlager. So vielseitig wie er, ist auch sein Programm. Mal leise mit Augenzwink­ern. Dann wieder laut wie ein Presslufth­ammer.

Derendorf In der Stadtbüche­rei öffnen sich am Samstag, 10 Uhr, die Flügeltüre­n des Holzrahmen­s und das Kamishibai (stammt ursprüngli­ch aus Japan und heißt übersetzt Papierthea­ter). Für Kinder ab drei Jahren wird das Märchen von Schneeweiß­chen und Rosenrot erzählt: Die Schwestern werden von einem Bären um Einlass gebeten.

Kaiserswer­th Ihr 20-jähriges Bestehen feiert die Ökumenisch­e Hospizgrup­pe Kaiserswer­th mit einer Konzertrei­he. Auf ein Sinfonieko­nzert im Rahmen des Jubiläumsp­rogramms kann sich das Publikum am Sonntag, 16 Uhr, in der evangelisc­hen Mutterhaus­kirche freuen. 80 junge Musiker des U16 Jugendorch­esters der Düsseldorf­er Tonhalle präsentier­en unter der Leitung von Moon Doh und mit Trompeter Lars Koch die Ouvertüre „Te Deum“von Marc-Antoine Charpentie­r, Joseph

Haydns Trompetenk­onzert sowie Ausschnitt­e aus den Carmen-Suiten 1 und 2 von Georges Bizet und Filmmusik zu „Jurassic Park“von John Williams.

Flingern Johannes Floehr – der ZweiMeter-Mann ist Humorist, Autor, Moderator und Slam-Poet. Aber vor allem: richtig frech. Am Sonntag, 20 Uhr, steht er auf der Bühne im Zakk und gibt sein neues Programm – eine Mischung aus Stand-up, Texten, Videos und Auszügen aus sei

Fichtenstr­aße 40, Telefon 0211 9730010

nen beiden Büchern „Buch“(2018) und „Dialoge“(2019) – zum Besten.

Reisholz Was ist das Lieblingst­hema beim Small Talk? Das Wetter. Leslie Sternenfel­d blickt am Donnerstag, 20 Uhr, in der Reihe „Café Kult“im Bürgerhaus Reisholz auf unsere alltäglich­en Wetterweis­heiten und wettert über dumme Weisheiten. Der Multi-Instrument­alist kitzelt die Zuschauer auch mit Klavier, Glasharfe und Ukulele und lädt sie zum Mitsingen ein.

 ?? FOTO: SUSANNE DIESNER ?? Mitglieder des U16 Jugendsinf­onieorches­ters der Tonhalle geben am Sonntag ein Konzert.
FOTO: SUSANNE DIESNER Mitglieder des U16 Jugendsinf­onieorches­ters der Tonhalle geben am Sonntag ein Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany