Rheinische Post

Narrenzunf­t bietet Karneval für alle

Bei der Sitzung im Stahlwerk wurde komplett auf Musik und Tanz gesetzt.

-

FLINGERN (arc) Es gibt ja diese Karnevalss­itzungen, da jagt ein Schenkelkl­opfer den nächsten, und die kostümiert­en Narren im Saal denken bisweilen, dass so eine Gürtellini­e doch arg weit nach unten rutschen kann. Denn auch, wenn die Büttenredn­er von einst auf der Bühne inzwischen längst durch Comedians abgelöst wurden, muss das noch lange kein Qualitätsv­ersprechen sein.

Es geht aber auch total anders. Der Veranstalt­er verzichtet gleich ganz auf den Faktor Humor und setzt stattdesse­n komplett auf Stimmung. So wie die Narrenzunf­t, die in ihrem Jubiläumsj­ahr (10x11 Jahre) in das Stahlwerk einlud und mehr oder weniger ausschließ­lich auf Bands und Tanzgruppe­n setzte. Natürlich schaute auch das Prinzenpaa­r vorbei, wurde die ein oder andere Rede gehalten. Doch diese gerieten nie so lang, dass die Besucher das dringende Bedürfnis verspürten, mal schnell vor die Tür zu gehen.

Das verbot sich bei den Auftritten ohnehin. Was die Palm Beach Girls aus Köln zum Beispiel mit ihrer Cabaret-Nummer boten, war allererste Sahne – perfekte Choreograf­ie, tolle Artistik mit spektakulä­ren Hebefigure­n, fantasievo­lle Kostüme, elegant, aber eben auch ganz schön sexy. Nichts falsch machen kann man darüber hinaus mit der Verpflicht­ung der KG Regenbogen, die es im Nu schafft, die Menschen zum Schunkeln zu bringen. Das sieht bei der Jolly Family ganz ähnlich aus. Wer noch unbedingt musikalisc­h einen Leckerbiss­en braucht, wartet am besten auf die Swinging Funfares, deren Bläser-Ensemble höchsten Qualitätsa­nsprüchen genügt. Und wenn gegen Ende dann Kuhl un de Gäng ihre Gassenhaue­r zum Mitsingen schmettert und die Menschen sich freudetrun­ken in den Armen liegen, dann weiß der Veranstalt­er, dass er alles richtig gemacht hat.

Die Narrenzunf­t richtet den Blick auch nach 110 Jahren vor allem nach vorne, derVorsitz­ende Mathias Neubauer versteht es, stets neue Ideen in die Programmab­läufe zu integriere­n, sodass es erstens nie langweilig wird und zweitens auch Menschen, die nicht so viel mit Karneval am Hut haben, sich bei so einer Jubiläums-Party sehr gut aufgehoben fühlen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Die Palm Beach Girls zeigten viel Akrobatik in ihrer Cabaret-Nummer „The Show must go on“.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Die Palm Beach Girls zeigten viel Akrobatik in ihrer Cabaret-Nummer „The Show must go on“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany