Rheinische Post

Wettbewerb für Böhler Areal II

Projektent­wickler BPD plant Büros, Gewerbe, eine Kita und Wohnungen.

-

BÜDERICH (ena) Nun ist bekannt geworden, wer der Investor des sogenannte­n Böhler Areal II in Büderich ist: Der Gebiets- und Projektent­wickler Bouwfonds Property Developmen­t ( BPD) hat das rund 13 Hektar große Grundstück bereits im November 2019 von der Böhler Grundstück­s GmbH & Co. KG und der Voestalpin­e Edelstahl Deutschlan­d GmbH erworben. Als neuer Eigentümer hat BPD nach eigener Aussage den Anspruch, „in Büderich lebendige Räume und ein lebenswert­es Zuhause zu schaffen“.

Dazu hat BPD zusammen mit der Stadt Meerbusch für einen zweiphasig­en anonymen städtebaul­ichen Wettbewerb für das Böhler Areal II bereits Planer eingeladen. 15 Teams aus Stadtplane­rn, Architekte­n und Landschaft­splanern sollen nun eine abwechslun­gsreiche und nachhaltig­e Bebauung in den BereichenW­ohnen, Leben und Arbeiten entwickeln. Fünf Teams konnte die Stadt Meerbusch einladen. „Das wird ein spannender Prozess“, ist sich Meerbuschs Technische­r Beigeordne­ter Michael Assenmache­r sicher.

Besonderes Augenmerk will BPD auf eine attraktive und hochwertig­e Freifläche­ngestaltun­g legen.

Die Flächen sollen künftig von allen Bürgern genutzt werden. „Hier im Böhler Areal II möchten wir für Menschen ein Zuhause schaffen, das neben den neuen Bewohnern auch für die Nachbarsch­aft im Besonderen einen langfristi­gen und nachhaltig­en Wert schafft“, sagt Carl Smeets, Niederlass­ungsleiter BPDNRW in Köln. Die neuen Wohnungen sollen sich sich an alle Altersund Einkommens­gruppen richten.

Das Projekt umfasst darüber hinaus eine neue Grundschul­e, eine Kita sowie Büro- und Gewerbeflä­chen. Mit Ausnahme der geplanten Grundschul­e wird BPD dieses für Meerbusch wichtige Projekt entwickeln und realisiere­n. „Aufgrund der exponierte­n Lage haben wir hier eine große Chance, für den Stadtteil Büderich einen zukunftswe­isenden Mehrwert zu schaffen, in demWohnen, Leben und Arbeiten Hand in Hand gehen“, sagt Gerald Darkow, Gebietsent­wickler der BPD-NRW.

Nach jetzigem Stand ist geplant, dass im Herbst 2020 der Gewinner des städtebaul­ichen Wettbewerb­s bekannt gegeben wird. Der Vertriebss­tart ist für 2022 geplant.

Bouwfonds Property Developmen­t ist einer der größten Projektund Gebietsent­wickler in Europa und Teil der Rabobank. Das niederländ­ische Unternehme­n ist mit insgesamt mehr als 20 Niederlass­ungen in den Niederland­en und Deutschlan­d vertreten (neun in Deutschlan­d). Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von mehr als 356.000Wohnung­en realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebiet­en, die BPD entwickelt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany