Rheinische Post

Mallorca-Touristen scheren sich nicht um Corona-Regeln

-

PALMA (dpa) Das sorglose Verhalten vieler Touristen hat auf Mallorca Sorgen vor einer neuen Infektions­welle ausgelöst. In einem Video vom Freitag, das die „Mallorca Zeitung“veröffentl­ichte, sind Hunderte vor allem deutsche Urlauber auf der berühmten„Bierstraße“zu sehen, die im Gedränge ohne Maske miteinande­r feiern, trinken und tanzen. Um die in Spanien geltenden Corona-Regeln scheren sie sich offenbar nicht. Zu ähnlichen Szenen soll es am „britischen Ballermann“im Badeort Magaluf gekommen sein.

Die Bilder zeigten laut „Mallorca Zeitung“, „wie groß die Gefahr einer zweiten Corona-Welle auf Mallorca sein könnte“. Viele der angetrunke­nen Gäste hätten mit fremden Urlauberin­nen und Urlaubern geflirtet, in größeren Gruppen getanzt und Straßenhän­dler umarmt. Die wenigen Menschen, die Maske trugen, seien zum Teil ausgelacht worden, berichtete­n Medien.

Eine so große Ansammlung feiernder Menschen ist auf den Balearen seit der Öffnung der Grenzen Mitte Juni ein Novum. Angesichts von Nachlässig­keiten bei der Beachtung der Corona-Regeln hatte die Regionalre­gierung in Palma erst am Freitag illegalen Partys den Kampf angesagt. Es wurde ein Strafenkat­alog mit Bußgeldern von bis zu 600.000 Euro beschlosse­n; außerdem wurden verstärkte Kontrollen angekündig­t. Am Freitagabe­nd habe sich die Polizei am „Ballermann“aber nicht blicken lassen, berichtete die „MZ“. Panorama

Newspapers in German

Newspapers from Germany