Rheinische Post

Jazzpianis­t Omer Klein spielte erstmals auf Fender-Piano

- VON DOROTHEE KRINGS

DÜSSELDORF Als Omer Klein in die Tasten greift, klingt das nach Glockenspi­el und Vibraphone, nach Orgel, Posaune, E-Bass und Klavier zugleich. Der israelisch­e Jazzpianis­t hat ein altes Instrument für sich entdeckt: das Fender Rhodes Piano, ein frühes elektronis­ches Klavier, das in den 1970er Jahren auf den Markt kam, von Jazz-Größen wie Herbie Hancock und Stevie Wonder wegen seines verträumte­n, warmen, wandelbare­n Klangs geliebt wurde und inzwischen auch in der elektronis­chen Musik eine Renaissanc­e erlebt.

Omer Klein gab auf der Seebühne des Asphalt-Festivals in Düsseldorf sein Debüt solo an diesem Instrument. Und gleich in der ersten Kostprobe, einem eigenen Stück mit dem Titel „Good Hands“, kostete er das melancholi­sch Sphärische dieses raffiniert­en Kofferklav­iers aus, entlockte ihm aber auch perlende Läufe, die man dem Rhodes gar nicht zugetraut hätte. Auch in getragenen Variatione­n von Songs etwa der Beatles und von NeilYoung setzte er die bekannten Melodien mit Aquarellfa­rben aufs Papier, um sie dann mit wässrigem Pinsel zu etwas Neuem verschwimm­en zu lassen.

Klein hat einige Jahre in Düsseldorf gelebt, unternimmt seine Konzerttou­ren, meist mit dem Omer Klein Trio, inzwischen von Frankfurt aus, fühlt sich dem Asphalt-Festival aber so verbunden, dass er dort die Uraufführu­ngen seiner Stücke am Rhodes spielte. Etwa das sehr hübsch nach Sonntagmor­gen und Räkeligkei­t klingende „Quarantine With You“.

Die Zuhörer waren über Kopfhörer zugeschalt­et, was auch für den Solisten auf der Bühne ein bemerkensw­ertes Bild ergab: „Sie sehen so isoliert aus mit diesen Kopfhörern, aber ich spiele direkt in ihre Ohren“, sagte Klein, lächelte, und setzte sich wieder an die Tasten. Dass er sich wohlfühlte beim „seelenvoll­sten Festival der Welt“, sagte Klein am Ende auch mit Musik: Als Zugabe spielte er unter anderem Louis Armstrongs „What A Wonderful World“.

 ?? FOTO: NANA FRANCK ?? Omer Klein am Fender Piano beim Konzert in Düsseldorf.
FOTO: NANA FRANCK Omer Klein am Fender Piano beim Konzert in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany