Rheinische Post

Im Sand liegen und Stunts der Sportler bewundern

-

Wasserski Die Wasserski-Anlage in Langenfeld liegt an der Baumberger Str. 88, 40764 Langenfeld. Autofahrer aus Richtung Düsseldorf fahren über die A 46 auf die A 59 Richtung Köln, nehmen die Ausfahrt Richrath/Baumberg und biegen dann nach rechts ab. Gleich die nächste Straße links führt zur Anlage. Besucher aus Richtung Köln fahren über die A 3 bis zum Kreuz Langenfeld, dann über die A 542 bis zum Kreuz Monheim und dort auf die A 59 Richtung Düsseldorf bis zur Ausfahrt Richrath/Baumberg. Anschließe­nd müssen sie zweimal links abbiegen. Vor dem Eingang gibt es kostenlose Parkplätze. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, fahren mit der S-Bahn-Linie 6 bis zur Haltestell­e Langenfeld-Berghausen. Von dort ist der knapp zehnminüti­ge Fußweg ausgeschil­dert. Zudem fährt der Bus 777 in Richtung Monheim bis zur Haltestell­e Langenfeld-Wasserski. Die Anlage ist in der Hauptsaiso­n montags bis freitags von 14 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen bereits ab 11 Uhr. Kontakt über Tel. 02173 39462222, E-Mail kontakt@wasserski-langenfeld.de.

Die Adresse der Wasserburg lautet Haus Graven 1, 40764 Langenfeld. Besucher fahren auf der A 3 an der Anschlusss­telle Solingen/Wiescheid in Richtung Solingen-Ohligs und biegen nach etwa 3,5 Kilometern an einer Ampel links in die Haus-Gravener-Str. ab. Dann biegen sie nach 100 Metern links ab und fahren zum Graf-von-Mirbach-Weg 15. Am dortigen Segelflugp­latz stehen Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es rund fünf Minuten Fußweg zu Haus Graven. Wer mit dem ÖPNV anreist, nimmt die Buslinie 791 bis zur Haltestell­e Kirchstraß­e. Zu Fuß braucht man von dort aus knapp zehn Minuten: An der Kirche rechts abbiegen in die Straße Zur Wasserburg, dann links in den Graf-von-Mirbach-Weg. Das Café ist von Mittwoch bis Freitag von 13 bis 18 Uhr sowie am Wochenende und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. www.hausgraven.de

Auf dem Gelände der Wasserski-Anlage gibt es einen Liegeberei­ch mit Sand. Dort kann geschwomme­n werden, und man hat eine gute Sicht auf die Stunts der Wasserspor­tler.

Von Juni bis Ende September können Kinder zwischen sechs und zehn Jahren sonntags Wasserski-Fahren lernen. Der Kursus kostet inklusive Lehrer, Wasserski, Neopren und Weste 20 Euro. Anmeldung zur „Bambini Stunde“auf der Webseite. Außerdem gibt es für verschiede­ne Altersklas­sen einwöchige Sommerferi­en-Kurse ab 69 Euro.

Die Bahnen können auch gemietet werden. Zwei Stunden für 20 Personen kosten je nach Monat und Uhrzeit zwischen 280 und 470 Euro. Zudem kann ein überdachte­r Grillplatz am See gemietet werden.

Die Ausstellun­g zur Geschichte von Haus Graven und eine Sonderauss­tellung zur Pest sind sonnt- und feiertags, 14 bis 17 Uhr, zu besichtige­n.

 ??  ?? Besucher sitzen auf der Terrasse der „Burgstube“im Hof von Haus Graven.
Besucher sitzen auf der Terrasse der „Burgstube“im Hof von Haus Graven.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany