Rheinische Post

Ein feines Stück Technik

- VON PATRICK BROICH Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Toyota zur Verfügung gestellt.

Das fällt auf

Nach mehr als zwei Jahrzehnte­n geht die vierte Generation des Toyota Yaris an den Start. Und er bleibt sich als besonders kurzer Vertreter seines Segments treu, trumpft also bei der Parkplatzs­uche auf. Der Kleinwagen baut auf der neuen, sogenannte­n GAB-Plattform auf. Im Vergleich zum Vorgänger fährt der Fünftürer kürzer und flacher vor. In der Länge hat er fünf Zentimeter eingebüßt und streckt sich auf 3,94 Meter. Bei der Höhe sind es vier Zentimeter weniger, sodass der Yaris auf 1,47 Meter kommt. Zugelegt hat er jedoch in der Breite (plus vier Zentimeter) sowie beim Radstand (plus fünf Zentimeter auf 2,56 Meter). Beim Infotainme­nt hat Toyota draufgeleg­t, bietet jetzt ein Head-up-Display, das die Informatio­nen in die Windschutz­scheibe projiziert und nicht auf ein kleines Plexiglas-Scheibchen. Mechanisch­e Anzeigenad­eln sind Schnee von gestern, der Yaris präsentier­t Drehzahl und Tempo per Display.

So fährt er sich

Der dezent sirrende Dreizylind­er ist ein feines Stückchen Maschinenb­au. Der 1,5 Liter große Benziner (92 kW/125 PS) schiebt den Eintonner munter, wenngleich nicht ungestüm an und reicht für diverse Anwendunge­n. Im Innenraum vermittelt der Yaris ein gutes Raumgefühl – jedenfalls gilt das für die erste Reihe. Im Fond fällt das Platzangeb­ot trotz gewachsene­n Randstands nicht üppiger aus als beim Vorgänger, der Radstandge­winn wirkt sich gänzlich auf den Platz vorn aus. Käufer haben die Wahl zwischen einer CVT-Automatik oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe, somit spricht der Yaris fahraktive und preissensi­ble Interessen­ten an.

Das kostet er

Die Preise für den kleinen Japaner beginnen ab 15.400 Euro in Kombinatio­n mit dem 53 kW/71 PS starken Dreizylind­er-Benziner. Der Hybrid startet ab 20.000 Euro.

Für den ist er gemacht

Wer es betont klein mag und ein Fahrzeug primär für die Stadt sucht, liegt beim Yaris richtig. (sp-x)

 ?? FOTO: TOYOTA ?? Der neue Toyota Yaris ist zwar um fünf Zentimeter kürzer, aber geräumiger als seine Vorgängerv­ersion.
FOTO: TOYOTA Der neue Toyota Yaris ist zwar um fünf Zentimeter kürzer, aber geräumiger als seine Vorgängerv­ersion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany