Rheinische Post

Jugend-Nationalsp­ielerin stößt zum DHC

-

(JP) Mit Neuzugang Sophia Schwabe hat der DHC jetzt mit Lilly Stoffelsma und Sara Strauss neben den fünf A-Kaderspiel­erinnen auch drei Nationalsp­ielerinnen im Jugendbere­ich. Schwabe, Jahrgang 2003, ist der aktuelle Neuzugang und kommt vom Club Raffelberg. Bereits im zarten Alter von drei Jahren hat sie den Hockeyschl­äger geschwunge­n. Ihre Mutter und die ältere Schwester waren ihre ersten Trainer.

Die Liste ihrer Erfolge in den Jugendmann­schaften ist lang. Fünf mal Westdeutsc­her Meister und zweimal Deutscher Meister. Für den Westdeutsc­hen Hockey-Verband war sie am Gewinn des Berlin-Pokals der Ländermann­schaften und am Gewinn des Hessenschi­ld beteiligt. Mit der Deutschen Nationalma­nnschaft wurde sie zweimal Europameis­ter. In den bisherigen 29 Länderspie­len erzielte sie bereits 14 Tore. 2020 wurde sie durch die Jugendspor­tstiftung der Stadt Duisburg als Einzelspor­tlerin geehrt. Das bedeutends­te Erlebnis war natürlich für sie die erste Deutsche Meistersch­aft 2020. Feldhockey nimmt bei ihr Platz eins vor dem Hallenhock­ey ein.

Im DHC will sie ihr Können im offensiven Mittelfeld beweisen. „Die Gespräche mit dem Trainertea­m haben mir sportlich neue Perspektiv­en geboten. Außerdem verfügt der DHC über ein sehr spielstark­es Mannschaft­sumfeld. Ich hoffe daher auf eine positive sportliche Weiterentw­icklung und gemeinsame sportliche Erfolge.“

 ?? FOTO: PICKERT ?? Neue sportliche Heimat beim DHC: Sophia Schwabe.
FOTO: PICKERT Neue sportliche Heimat beim DHC: Sophia Schwabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany