Rheinische Post

Sepp Kuss siegt in Andorra

Gelb-Träger Pogacar bei der Tour de France weiter ganz souverän.

-

ANDORRA LA VELLA (dpa) Titelverte­idiger Tadej Pogacar hat sein Gelbes Trikot beim wilden Pyrenäen-Ritt nach Andorra souverän verteidigt und kommt seinem zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France immer näher. Beim Sieg des Amerikaner­s Sepp Kuss kontrollie­rte der 22 Jahre alte Slowene am Sonntag auf der 15. Etappe souverän das Feld der Favoriten, ohne dabei eine eigene furiose Attacke wie in den Alpen zu starten. Die deutschen Radprofis um Emanuel Buchmann blieben auf den 191,3 Kilometern von Céret nach Andorra la Vella erneut blass und hatten mit dem Tagessieg nichts zu tun.

Auf dem Weg zum steilen Col de Beixalis, von dessen Gipfel es noch 15 Kilometer bergab ins Ziel ging, versuchten es die Verfolger Rigoberto Uran (Kolumbien), Richard Carapaz (Ecuador) und Jonas Vingegaard (Dänemark) mit mehreren couragiert­en Attacken, doch der

Mann in Gelb konterte alle Angriffe ohne Probleme. An der Spitze fuhr Jumbo-Visma-Profi Kuss zum hart erkämpften Sieg, den auch der 41 Jahre alte Routinier Alejandro Valverde mit seinen Künsten in der Abfahrt nicht mehr verhindern konnte. Noch vor dem Ziel warf Kuss vor Freude seine Sonnenbril­le ins Publikum.

Dass Pogacar und Co. diesmal nichts mit dem Tagessieg zu tun haben, wurde schon früh am Tag klar. In einer 32-köpfigen Spitzengru­ppe befanden sich zahlreiche Topteams und Spitzenfah­rer wie Weltmeiste­r Julian Alaphilipp­e und Allrounder Wout van Aert, aber kein einziger Gesamtklas­sement-Fahrer, der dem Gelb-Träger bei zu viel Vorsprung hätte gefährlich werden können.

Ebenfalls nicht vertreten waren die Deutschen, die nach dem furiosen Tagessieg von Nils Politt auf einen zweiten Coup hoffen. Der frühere Gesamtvier­te Buchmann hatte schon morgens angekündig­t, dass er auf dem Weg nach Andorra andere Ziele verfolge. „Ich hoffe, dass ich nach dem Ruhetag wieder richtig fit bin. Ich will so lange wie es geht an der Seite von Wilco sein“, sagte Buchmann. Falls es das Leichtgewi­cht noch auf einen Tagessieg abgesehen hat, müsste dies in der Finalwoche gelingen.

 ?? FOTO: CHRISTOPHE ENA/DPA ?? Sepp Kuss jubelt bei der Zieleinfah­rt in Andorra.
FOTO: CHRISTOPHE ENA/DPA Sepp Kuss jubelt bei der Zieleinfah­rt in Andorra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany