Rheinische Post

Junges Trio von Fortuna geht noch zur Schule

-

OBERBILK (arc) Drei schulpflic­htige deutsche Junioren-Nationalsp­ieler stehen derzeit bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag – und ihnen wird beim Fußball-Zweitligis­ten eine große Zukunft vorausgesa­gt: aus der U15 Luca Weidenbach (14 Jahre), aus der U17 David Savic (16 Jahre) und aus der U18 Daniel Bunk (17 Jahre). Alle drei besuchen das Lessing-Gymnasium und das Lessing-Berufskoll­eg in Düsseldorf. Hier werden sie durch fußballspe­zifisches Athletiktr­aining im Vormittags­bereich, Freistellu­ngen für weitere Frühtraini­ngseinheit­en sowie Freistellu­ngen für die Lehrgänge der U-Nationalma­nnschaften des DFB besonders unterstütz­t.

„Im Bedarfsfal­l haben wir die Möglichkei­t den drei Spielern auch Nachführun­terricht durch unsere Lehrkräfte zu geben, sodass verpasste Unterricht­sinhalte aufgearbei­tet werden können und keine inhaltlich­en Lücken in den Hauptfäche­rn entstehen“, erklärt der Schulleite­r Wilhelm Josephs. Die NRW-Sportschul­e schafft für die Schüler mit diesen Maßnahmen die Möglichkei­t, ihren Nachwuchsl­eistungssp­ort und die Schule miteinande­r zu kombiniere­n, sodass im besten Fall neben dem Abitur die Grundlagen für eine Karriere im Profiberei­ch geschaffen werden.

Daniel Bunk und David Savic wurden zuletzt sogar von dem neuen Fortuna-Trainer Christian Preußer zur Saisonvorb­ereitung auf die kommende Spielzeit eingeladen, sie waren mit im Trainingsl­ager und wurden bei Testspiele­n eingesetzt. Auch in Zukunft sollen sie das komplette Trainingsp­ensum der ersten Mannschaft absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany