Rheinische Post

Auszeichnu­ng für die Kita „Pandabären“

Die Kita an der Münsterstr­aße darf sich wegen ihrer vielen Aktivitäte­n zum Thema Klima-Kita nennen.

-

MÖRSENBROI­CH (brab) Sie haben ein „Klima-Spiel“mit Tipps zum Stromspare­n entworfen, mit gespendete­n Baumsetzli­ngen einen kleinen „Pandawald“geschaffen, einen Gemüseacke­r im Stadtteil Hamm bepflanzt, mit Naturmater­ialien gebastelt und eigenhändi­g Spielmater­ial ausschließ­lich mit Biofarben und -lacken auf Bienenwach­sbasis hergestell­t. Diese und zahlreiche andere Umweltakti­onen haben den Kindern, Erzieherin­nen und Eltern der Awo-Kita Pandabären nun eine besondere Ehrung eingebrach­t.

Die 2018 an der Münsterstr­aße eröffnete Kita der Awo-Familiengl­obus gGmbH wurde für die erfolgreic­he Umsetzung des Projektes Klima-Kita von der Energieage­ntur NRW und dem NRW-Wirtschaft­sministeri­um ausgezeich­net. „Die Erzieherin­nen entwickelt­en gemeinsam mit den Kindern ein Bewusstsei­n für den Klimaschut­z“, heißt es in der Begründung. „Durch kindgerech­te Bildung zum Thema ‚Klima` können bereits für Kita-Kinder Ursachen, Prozesse und Auswirkung­en

des Klimawande­ls erfahrbar und die Bedeutung von Klimaschut­z anschaulic­h gemacht werden.“Und dabei dienten die Kinder auch noch als Multiplika­toren, denn häufig haben sie ihre Klimaschut­z-Ideen auch an die Eltern und Geschwiste­r weitergege­ben.

Um das vorbildlic­he Klima-Engagement auch nach außen sichtbar zu machen, wurde der Kita neben einer Urkunde auch eine Plakette übergeben, die an der Fassade der Einrichtun­g angebracht wird. Insgesamt 200 Kitas haben sich seit Sommer 2019 für das Projekt Klima-Kita angemeldet. Die Kita Pandabären ist die 25. Einrichtun­g, die ausgezeich­net wurde und die zweite aus Düsseldorf. Der „Kinderlade­n, das Kind“in Unterbilk darf sich bereits seit Juni 2020 Klima-Kita nennen. Die Einrichtun­g hat sich beispielsw­eise am städtische­n Energiespa­rprojekt „mit Energie gewinnen“beteiligt. Dabei wurden die Energiever­bräuche der Kita erfasst und mit den Kindern überlegt, wie man sich energiespa­rend verhalten kann.

 ?? FOTO. AWO ?? Kita-Leiterin Anke Nowak, Katja Hensel von der Energieage­ntur und Nuran Breuer, Geschäftsf­ührerin der AWO Familiengl­obus (v.l.)
FOTO. AWO Kita-Leiterin Anke Nowak, Katja Hensel von der Energieage­ntur und Nuran Breuer, Geschäftsf­ührerin der AWO Familiengl­obus (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany