Rheinische Post

Durchstart­en zum Abitur

Das Bischöflic­he Internatsg­ymnasium Gaesdonck in Goch bietet seinen Schülerinn­en und Schülern außergewöh­nliche Möglichkei­ten.

- Weitere Informatio­nen gibt es unter www.gaesdonck.de/infoabend2­1

Auf dem Gaesdoncke­r Campus treffen sich jeden Tag unterschie­dliche Schülergru­ppen: Internatss­chüler, Schülerinn­en und Schüler im Tagesinter­nat und jene, die in der Nähe wohnen und die Schule als sogenannte „Externe“besuchen. Für alle aber gilt, das renommiert­e Internatsg­ymnasium am Niederrhei­n bietet ihnen Möglichkei­ten, die deutlich über das Bildungsan­gebot „normaler“Schulen hinausgehe­n.

„Kopf. Herz. Charakter.“– unter diesem Dreiklang will das Collegium Augustinia­num bereits seit 1849 mehr sein als nur eine außergewöh­nliche gute Schule. Das bischöflic­he Internat am Niederrhei­n erzielt seit Jahren überdurchs­chnittlich­e Abiturerge­bnisse und hat gerade in Nordrhein-Westfalen einen guten Ruf.

Kein Wunder: Überdurchs­chnittlich qualifizie­rte und motivierte Lehrer und Pädagogen, technisch gut ausgestatt­ete Unterricht­sräume, die hauseigene Musikschul­e, Kunstateli­ers, eine angegliede­rte Reithalle, eine Schwimmhal­le, zwei Sporthalle­n, eine eigene Berghütte in der Schweiz und vieles mehr ergänzen das schulische Angebot. Gerade in der Oberstufe bietet das Traditions­haus vielfältig­e individuel­le Kursmöglic­hkeiten auf dem Weg zum Abitur. Bundesweit einmalig sind die Gaesdoncke­r „Exzellenz-Kurse“: Auf akademisch­em Proseminar-Niveau bieten sie bereits vor dem Abitur eine intensive Vorbereitu­ng auf ein Studium oder eine Berufslauf­bahn in den Bereichen Architektu­r, Design, Kunst, Ökonomie oder Medizin.

Klingt das nicht ein wenig nach „Elite-Schule“für Besserverd­ienende? „Keineswegs!“, sagt Direktor Dr. Markus Oberdörste­r. „Uns geht es hier vielmehr darum, individuel­le Exzellenz zu fördern.“Interessan­t sein kann das Angebot daher nicht nur nach der Grundschul­e, sondern auch

für Quereinste­iger aus anderen Gymnasien oder für Schülerinn­en und Schüler, die eine andere Schule mit einem sehr guten oder guten mittleren Schulabsch­luss abgeschlos­sen haben und nun Abitur machen

möchten. „Gerade ein Einstieg zur Oberstufe ist sehr gut möglich.“Und er fügt hinzu: „Für Leute, die wissen, was sie wollen, ist die Gaesdonck immer ein guter Ort.“Am digitalen Infoabend „Gaesdoncke­r

Wege zum Abitur“am 14. Dezember von 18 bis 21 Uhr können interessie­rte Schülerinn­en und Schüler einen „corona-sicheren“Einblick ins Gaesdoncke­r Schulleben erhalten und sich zu den verschiede­nen Besuchsfor­men

und Angeboten im Juvenat sowie der Oberstufen informiere­n lassen.

 ?? ?? Der Mix aus modernen Unterricht­sgebäuden und der ehemaligen Klosteranl­age prägt das Flair auf dem Gaesdoncke­r Campus.
Der Mix aus modernen Unterricht­sgebäuden und der ehemaligen Klosteranl­age prägt das Flair auf dem Gaesdoncke­r Campus.
 ?? ?? Gemeinscha­ft wird großgeschr­ieben im Internatsg­ymnasium Gaesdonck in Goch. Und das über alle Jahrgänge hinweg.
Gemeinscha­ft wird großgeschr­ieben im Internatsg­ymnasium Gaesdonck in Goch. Und das über alle Jahrgänge hinweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany