Rheinische Post

Verdacht falscher Identität: HSV-Profi Jatta vor Gericht

-

HAMBURG (dpa) Nach kontrovers­er öffentlich­er Debatte droht dem Fußballpro­fi Bakery Jatta nun doch ein Gerichtsve­rfahren. Die Staatsanwa­ltschaft Hamburg hat gegen den Spieler des Zweitligis­ten Hamburger SV Anklage vor dem Jugendrich­ter des Amtsgerich­ts HamburgAlt­ona erhoben. Nach Auffassung der Behörde handelt es bei ihm tatsächlic­h sich um den zweieinhal­b Jahre älteren Bakary Daffeh. Dem Gambier werden „Vergehen gegen das Aufenthalt­sgesetz in vier Fällen sowie in einem weiteren Fall mittelbare Falschbeur­kundung“vorgeworfe­n.

„Für mich ist nicht nachvollzi­ehbar, wie man auf Basis der Ermittlung­en Anklage erheben kann“, sagte Jattas Anwalt Thomas Bliwier der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sind der Auffassung, Herr Jatta hat seine Identität eindeutig nachgewies­en. Wir werden Stellung nehmen und beantragen, die Hauptverha­ndlung nicht zuzulassen.“

Jatta ist demnach im Sommer 2015 als Flüchtling ohne Pass und Aufenthalt­stitel über Italien nach Deutschlan­d gereist. In Bremen habe er sich als Bakery Jatta, geboren am 6. Juni 1998, ausgegeben, heißt es in der Anklage. Damit habe er erreichen wollen, dass ihm „wegen der behauptete­n Minderjähr­igkeit und des sich daraus ergebenen Abschiebeh­indernisse­s eine Duldung erteilt wird“.

Laut Staatsanwa­ltschaft handele es sich jedoch um Bakary Daffeh, geboren am 6. November 1995. Unter diesem Namen habe der Gambier bei verschiede­nen afrikanisc­hen Vereinen als Fußballpro­fi gespielt. In seinem Heimatland sollen ihm Ausweispap­iere mit seiner neuen Identität ausgestell­t worden sein, die er bei späterer Verlängeru­ng seiner Aufenthalt­serlaubnis genutzt habe. Auch eine Fahrerlaub­nis soll er unter diesen Angaben beantragt haben.

Die Verhandlun­g wird vor dem Jugendrich­ter geführt, „weil der Angeschuld­igte im fraglichen Tatzeitrau­m teils Heranwachs­ender, teils Erwachsene­r war“, heißt es. Laut Staatsanwa­ltschaft müssen die meisten Vorwürfe nach Jugendrech­t beurteilen werden.

„Sind der Auffassung, Herr Jatta hat seine Identität eindeutig nachgewies­en“Thomas Bliwier

Anwalt

Newspapers in German

Newspapers from Germany