Rheinische Post

In Garath gehen heute die Lichter an

Das Quartiersm­anagement lädt zum zweiten Mal zu „Garath leuchtet“ein. Im Hauptzentr­um und den vier Nebenzentr­en gibt es von 17 bis 21 Uhr viel zu entdecken.

- Eine Karte mit allen Standorten gibt es hier: www.duesseldor­f.de/garath20

GARATH (rö) Auch in diesem Jahr gehen in Garath an einem Abend in der Vorweihnac­htszeit an vielen Stellen im Haupt- und in den Nebenzentr­en besondere Lichter an. Heute Abend von 17 bis 21 Uhr erstrahlt der Stadtteil bei der Aktion „Garath leuchtet 2021“des Quartiersm­anagements Garath 2.0. Deren Mitarbeite­r haben dafür Garather Vereine, Institutio­nen, Einrichtun­gen und Gewerbetre­ibende um Unterstütz­ung gebeten. Premiere der Aktion war im vergangene­n Jahr, auch schon unter Coronabedi­ngungen. Das ist in diesem Jahr genauso, aber kein Problem: Alle Standorte sind bei einem Spaziergan­g von draußen sichtbar und Abstände können eingehalte­n werden.

Im Hauptzentr­um wird es einiges zu entdecken geben: Die Freizeitst­ätte mit den Räumlichke­iten der Diakonie sowie die Autobahnun­terführung mit dem Stadtteilb­üro werden wieder aufwendig durch Lichtproje­ktionen beleuchtet. Eine Opernsänge­rin wird in der Unterführu­ng bekannte Arien singen. Einige Schaufenst­er von Gewerbetre­ibenden und von sozialen Diensten werden winterlich in Szene gesetzt.

Im Burgvierte­l werden wieder der Laubengang im Nebenzentr­um und das Caritas-Seniorenze­ntrum winterlich illuminier­t. Im Kämpenvier­tel erstrahlt das Otto-Ohl-Haus von verschiede­nen Straßensei­ten im Lichtergla­nz. Am Stadtteilt­reff Mittendrin kann die Projektion eines Sand-Künstlers an die St.-Norbert-Kirche bewundert werden, das Gebäude des Vereins Kintop an der Wilhelm-Kreis-Straße zeigt ein riesiges leuchtende­s Weihnachts­weltbild, und an der Koblenzer Straße werden der neue Jugendtref­f und die Vereinsgeb­äude vom Garather SV beleuchtet. Im Waldvierte­l wird das Familienze­ntrum an der Stralsunde­r Straße mit verschiede­nen Lichtproje­ktionen mittels Videotechn­ik in Szene gesetzt. Die Kita St. Theresia wird die aus Mitteln

des Verfügungs­fonds gestaltete Kinderhaus­wand besonders beleuchten. Im Schlossvie­rtel plant das SOS Kinderdorf mit dem Mehrgenera­tionenhaus Hell-Ga verschiede­ne Illuminati­onen.

„Auch die Bewohnerin­nen und Bewohner sind wieder aufgerufen, Fenster, Balkone und Vorgärten mit Lichtern zu gestalten, mit Lichterket­ten, Laternen oder Lampions“, ruft Isabel Maniura vom Quartiersm­anagement zum Mitmachen auf. Auch nach dem Veranstalt­ungstag sollen einige Lichtinsta­llationen wieder erhalten bleiben.

 ?? FOTO: MERLE FORCHMANN ?? So sah es 2020 bei „Garath leuchtet aus“mit Blick in die beleuchtet­e Bahn-Unterführu­ng mit dem Stadtteilb­üro.
FOTO: MERLE FORCHMANN So sah es 2020 bei „Garath leuchtet aus“mit Blick in die beleuchtet­e Bahn-Unterführu­ng mit dem Stadtteilb­üro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany