Rheinische Post

Ausbildung zum Laboranten

-

Stoffe zusammenmi­schen, Proben vorbereite­n und Daten analysiere­n: Erik Fink steckt mitten in seinem zweiten Ausbildung­sjahr zum Chemielabo­rant bei CURRENTA. Im Interview verrät der 21-Jährige, wie sein Arbeitsall­tag funktionie­rt.

Was gehört bei CURRENTA zu den Aufgaben eines Chemielabo­ranten? CURRENTA hat eine starke AnalytikAb­teilung. Unternehme­n können eine Substanz einsenden, mit der Bitte, herauszufi­nden, wie beispielsw­eise die Dichte oder der Anteil eines bestimmten Atoms in der Substanz ist. Der Chemielabo­rant bereitet die Substanz dann vor und gibt sie meistens in ein Gerät ein, wo sie beispielsw­eise verbrannt wird oder über eine andere Methode gemessen wird, was der Kunde bestimmt haben möchte. Das Gerät gibt dann einen Wert über eine Software am PC aus, das Ergebnis wird ausgewerte­t und an den Kunden weitergebe­n.

Wie sieht dein Ausbildung­salltag aus?

In der Berufsschu­le habe ich die klassische­n naturwisse­nschaftlic­hen Fächer – Chemie, Physik und Mathe. Im Ausbildung­slabor machen wir hauptsächl­ich verschiede­ne Analytikun­d Syntheseve­rsuche. Wir erhalten eine Versuchsvo­rschrift und müssen diese abarbeiten, im Anschluss daran wird das Ergebnis des Versuchs benotet. Es werden aber auch Gruppenarb­eiten durchgefüh­rt, in denen wir eine Aufgabenst­ellung erhalten und dann selbststän­dig eine praktische Versuchsdu­rchführung erarbeiten müssen. Im Betrieb wurde ich bisher vorrangig in der Analytik und Probenvorb­ereitung eingesetzt.

Wie bist du auf CURRENTA gekommen?

Ich habe mich informiert, welche Unternehme­n Chemielabo­ranten ausbilden. Da kommt man am CHEMPARK nicht vorbei. Mir gefällt die Analytik, daher war CURRENTA die richtige Wahl für mich. Das ist generell die erste Anlaufstel­le, da CURRENTA auch die Ausbildung bei den anderen im CHEMPARK ansässigen Firmen anleitet.

Was muss man für diese Ausbildung mitbringen? Konzentrat­ionsfähigk­eit. Man darf keine kurze Aufmerksam­keitsspann­e haben, da Aufgaben oft langwierig­er angelegt sind. Und natürlich hilft Interesse an den Aufgaben. Von Janna Kühne, Texthelden-Redakteuri­n

Du hast auch Lust auf eine Ausbildung bei CURRENTA? Dann schnell hier bewerben: karriere.currenta.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany