Rheinische Post

So heizt ihr richtig!

Diese Tipps helfen dabei, im Winter Energie zu sparen.

- VON CHARLOTTE KEIL, TEXTHELDEN-JUGENDREPO­RTERIN

Das nasskalte Schmuddel-Wetter drückt gerade vielen aufs Gemüt und die mollig-warme Wohnung bleibt dann oft der einzige Zufluchtso­rt. Also fix die Heizung zum Laufen bringen! Um möglichst schnell die gewünschte Wohlfühlte­mperatur zu erlangen, drehen viele den Heizungsre­gler bis zum Anschlag auf. Doch ist das eigentlich sinnvoll?

Tatsächlic­h handelt es sich um einen Irrtum, dass man mit der höchsten Heizstufe schneller den Raum erwärmt. Der Grund: Heizungen besitzen ein Thermostat, das ständig die Außentempe­ratur misst und über ein Ventil dafür sorgt, dass so lange heißes Wasser durch die Heizung fließt, bis eine bestimmte Raumtemper­atur erreicht ist.

Die Heizstufen 1 bis 5 geben also an, bis zu welcher Temperatur geheizt wird. Dabei sorgt die Heizstufe 1 in der Regel für eine Temperatur von 12°C, Stufe 2 für 16°C, Stufe 3 für 20°C, Stufe 4 für 24°C und Stufe 5 für 28°C. Demnach bringt es nichts, beim Frösteln die Heizung auf höchster Stufe laufen zu lassen, da

dies nur dazu führt, dass sie bis zu einer Temperatur von 28°C hochheizt. Wie schnell die Wunschtemp­eratur erreicht wird, lässt sich also nicht über den Regler beeinfluss­en.

Um die eigene Wohnung möglichst effizient zu heizen, kann man sich an Richtwerte­n orientiere­n, die für jeden Raum eine optimale Temperatur vorgeben. Dabei gilt die Faustregel: Im Schlafzimm­er und im Flur soll die Raumtemper­atur bei circa 16°C liegen, in der Küche bei etwa 18°C, im

Wohn- und Arbeitszim­mer bei rund 20°C und im Bad bei circa 22°C.

Mehrmalige­s Stoßlüften am Tag sorgt zusätzlich für eine optimale Luftfeucht­igkeit. Die Heizung sollte dabei aber abgedreht werden, da die produziert­e Wärme sonst durch das offene Fenster verloren geht. Zudem muss viel mehr heißes Wasser durch den Heizkörper fließen, um den plötzlich eintretend­en Temperatur­unterschie­d auszugleic­hen, was

mehr Energie verbraucht.

 ?? FOTO: CHARLOTTE KEIL ?? Um möglichst umweltfreu­ndlich zu heizen, sollte man die Heizung nicht auf höchster Stufe laufen lassen.
FOTO: CHARLOTTE KEIL Um möglichst umweltfreu­ndlich zu heizen, sollte man die Heizung nicht auf höchster Stufe laufen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany