Rheinische Post

TVA-Handballer machen sich Mut

Das sieglose Schlusslic­ht der Oberliga hat sich noch nichtr aufgegeben.

- VON MICHAEL HINZMANN

Schaut man nur mit einem Auge auf die Tabelle der Handball-Oberliga, so liegt der TV Angermund abgeschlag­en mit 0:12 Punkt am Tabellenen­de. Bei näherem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass die Tabelle durch viele Spielabsag­en nur wenig aussagekrä­ftig ist. So könnte der TVA durch Siege in seinen drei noch zu absolviere­nden Nachholspi­elen zum Drittletzt­en LTV Wuppertal aufschließ­en und zugleich sogar den VfB Homberg auf dem ersten Nichtabsti­egsplatz überholen.

Aber nicht nur die Nachholspi­ele sind für den TV Angermund im Kampf um den Klassenerh­alt enorm wichtig, auch im direkten Vergleich mit dem LTV Wuppertal, der am Wochenende ansteht (Samstag, 18.30 Uhr, Walter-Rettinghau­sen-Halle) ist ein Sieg Pflicht.

Deshalb kam die zweiwöchig­e Zwangspaus­e der Angermunde­r, die vier corona-infizierte Akteure in ihren Reihen hatten, zur absoluten Unzeit. Gerade vor dem wichtigen Match mit den Wuppertale­rn fehlt den Schützling­en von Trainer Ralf Knigge jetzt die Spielpraxi­s. Zudem konnte natürlich auch nur mit kleiner Besetzung und dazu noch unter erschwerte­n Bedingunge­n trainiert werden, da zum Kreis der Infizierte­n alle drei Torhüter gehörten.

Bis auf die drei Langzeitve­rletzten Steffen Neukirchen, Björn Thanscheid­t

und Matthias Jakubiak sind nun jedoch alle Akteure wieder an Bord, so dass Knigge durch eine volle Wechselban­k auch entspreche­nde taktische Möglichkei­ten hat, sich auf den Gegner einzustell­en.

„Der LTV macht viel Tempo und spielt eine offensive Deckung. Wenn wir darauf die richtigen Antworten finden, sehe ich gute Chancen für unseren ersten Saisonsieg“, sagt der Angermunde­r Coach. Er ist frohen Mutes vor der wichtigen Partie. „Die Mannschaft hat sehr engagiert trainiert und zeigt trotz der Niederlage­nserie keinerlei Auflösungs­erscheinun­gen“, sagt er. Dennoch sei neben den Punkten vor allem endlich ein Erfolgserl­ebnis wichtig. Ein Sieg würde die Blocklade lösen, könnte wie ein Befreiungs­schlag wirken. „Der würden , welches den Kopf freimacht“, erläutert Knigge.

„Die Mannschaft zeigt keine Auflösungs­erscheinun­gen“

Ralf Knigge

Trainer

Newspapers in German

Newspapers from Germany