Rheinische Post

Unterraths A-Jugend hinkt den Ansprüchen hinterher

Die Fußballer der SGU wollen den Aufstieg in die Bundesliga. Zur Tabellensp­itze fehlen zur Winterpaus­e aber neun Punkte.

- VON MARCUS GIESENFELD

In den Fußball-Niederrhei­nligen begann die Winterpaus­e coronabedi­ngt früher als erwartet. Wir nutzen die Zeit, um ein lokales Zwischenfa­zit in den einzelnen Ligen zu ziehen.

A-Junioren Die SG Unterrath hatte den Blick zu Saisonbegi­nn starr nach oben gerichtet. Nichts anderes als den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga hatte Jugendleit­er Toma Ivancic als Saisonziel ausgegeben. Nach sechs absolviert­en Spielen hinkt der selbsterna­nnte Favorit

aber den Ansprüchen hinterher. Zunächst von mehreren CoronaFäll­en im Team ausgebrems­t, sorgte dann auch noch ein früher Trainerwec­hsel für Ablenkung. Auch der neue Coach Ayhan Kirlangic konnte auf die Schnelle noch keine Wunder vollbringe­n. Im neuen Jahr gilt es dann, einen Neun-Punkte-Rückstand auf die Spitze wett zu machen.

B-Junioren Ein etwas überrasche­ndes Bild stellt sich aktuell in der BJunioren Niederrhei­nliga dar. Während sich die U16 der SG Unterrath (5. Platz) und Aufsteiger TuRu 80 in unmittelba­rer Schlagdist­anz zu den Direktqual­ifikations­plätzen befinden, belegt Fortunas U16 nach acht Spieltagen den ersten Abstiegspl­atz. Für den aus privaten Gründen ausgeschie­denen Ex-Profi Aimen Demai steht der eigentlich­e U15-Trainer Christian Reischke nun an der Seitenlini­e. Zu seinem Einstand gab es zuletzt ein 0:2 gegen Spitzenrei­ter SF Baumberg. So gilt es, in 2022 sechs Punkte auf das rettende Ufer aufzuholen. Noch etwas verzwickte­r ist die Situation für den DSC 99. Der Neuling wartet nach sieben Partien noch auf den ersten Sieg. Besonders

mit dem Toreschieß­en tut sich der „Club“noch schwer. Nur drei geschossen­e Tore sind eine magere Ausbeute für das Schlusslic­ht. Es droht der direkte Wiederabst­ieg.

C-Junioren Nach dem fulminante­n Saisonstar­t (11:0 gegen die 1. Jugend-Fußball-Akademie) träumte der BV 04 schon von mehr. Doch um tatsächlic­h um den Aufstieg in die Regionalli­ga mitspielen zu können, sind die Derendorfe­r trotz einer starken Offensive (27 Tore in acht Spielen) nicht konstant genug. Mit etwas Glück könnte am Ende aber noch ein Direktqual­ifikations­platz für den aktuell viertplatz­ierten BV 04 herausspri­ngen. Den direkten Wiederabst­ieg verhindern möchte der Neuling DSC 99. Bei nur zwei Zählern Rückstand auf einen Qualifikat­ionsplatz erscheint das noch machbar. Eher aussichtsl­os mutet die Lage beim punktlosen Schlusslic­ht 1. Jugend-Fußball-Akademie an. Trainer Hüseyin Karamahmut­oglu hat die Hoffnung auf ein kleines sportliche­s Wunder aber noch nicht aufgegeben. Mit der einen oder anderen Verstärkun­g soll es in der Tabelle im neuen Jahr noch nach oben gehen.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? SGU-Coach Toma Ivancic.
FOTO: HOMÜ SGU-Coach Toma Ivancic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany