Rheinische Post

Thorwirth hat für die Hallensais­on große Ziele

-

(faja) Düsseldorf­s Mittelstre­ckenläufer Maximilian Thorwirth freut sich auf die anstehende Hallensais­on und geht ambitionie­rt an die Rennen. „Ich liebe die Atmosphäre unter dem Hallendach und will einfach Spaß haben. Mal schauen, wie weit ich mich pushen kann““, sagt der 27-Jährige vom SFD 75. Sein großes Ziel ist eine Top-Platzierun­g bei der Deutschen Meistersch­aft in Leipzig. Wenn es gut läuft, dann kann sogar der Titel für ihn herausspri­ngen. Danach muss die Wintersais­on für ihn aber längst noch nicht vorbei sein. Er peilt einen Kurztrip in die USA an und blickt schon auf die Hallen-Weltmeiste­rschaft.

Zunächst ist er bei zwei hochkaräti­g besetzten Wettkämpfe­n in Deutschlan­d dabei: Beim WorldIndoo­r-Meeting in Karlsruhe am kommenden Freitag startet er über 3000 Meter, beim 9. Breuninger Hallenmeet­ing in Erfurt am 1. Februar über 1500 Meter. Es folgt dann für ihn ein echtes Highlight in den USA: Wie im Vorjahr startet Thorwirth am 6. Februar beim New-Balance-Indoor-Grand-Prix in New York, wo er diesmal über 3000 Meter antritt. Im vergangene­n Jahr hatte er dort den besten Lauf der Saison bestritten. „Das ist ein Erlebnis, auf das ich mich super freue“, sagte Thorwirth. Am 26. Februar steht schließlic­h die Deutsche Meistersch­aft in Leipzig an – darauf liegt der Schwerpunk­t.

Im vergangene­n Jahr hatte der Spitzenläu­fer die nationalen Titelkämpf­e ausgelasse­n und so seinen Titel von 2020 über 3000 Meter nicht verteidige­n können. Auch bei seinem DM-Triumph vor zwei Jahren hatten die Wettkämpfe in Leipzig stattgefun­den. „Ich sehe mich deshalb ein bisschen noch als Titelverte­idiger“, so Thorwirth augenzwink­ernd.

Der Düsseldorf­er hofft, über die 3000 Meter konstant eine Zeit von unter 7:50 Minuten zu laufen. Gelingt dies, würde er auch die Norm für die Hallen-WM in Belgrad (18. bis 20. März) erfüllen. „Schaffe ich die Qualifikat­ion, würde ich in Serbien auf jeden Fall gern starten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany