Rheinische Post

Zehn Olympia-Helden im deutschen Eishockey-Kader

-

FRANKFURT (dpa) Zehn Silbermeda­illengewin­ner von 2018 und 19 WM-Halbfinali­sten von 2021 sollen bei den Winterspie­len in Peking ein neues Eishockey-Märchen schreiben. Bei der Verkündung des Olympia-Kaders am Dienstag wollten Bundestrai­ner Toni Söderholm und Sportdirek­tor Christian Künast von Corona-Sorgen nichts wissen und wiederholt­en die hohen Ambitionen des Olympia-Zweiten von Pyeongchan­g. „Wir wollen Erfolg. Die Jungs sind bereit für den nächsten Schritt, um etwas Großes zu erreichen“, sagte Söderholm. „Die Hoffnung und das Ziel ist sicherlich, dass wir unter die Top vier kommen und um Medaillen kämpfen“, sagte der 43 Jahre alte Finne weiter. „Aber der Weg ist noch weit.“

Wie weit, das verdeutlic­hte der x-te aktuelle Corona-Ausbruch in der Deutschen Eishockey-Liga am

Montag, ausgerechn­et beim TopTeam Adler Mannheim. Die Adler stellen in Torhüter Felix Brückmann, Verteidige­r Korbinian Holzer und den Angreifern Lean Bergmann, Nicolas Krämmer, Matthias Plachta und David Wolf sechs und damit die meisten Olympia-Fahrer im deutschen Aufgebot. Die Adler machten 14 positive Fälle öffentlich, darunter sind nach Informatio­nen des „Mannheimer Morgen“auch Spieler, die im 25 Mann starken Olympia-Kader stehen.

„Wir werden keine Namen kommentier­en“, sagte DEB-Sportdirek­tor Künast, räumte aber ein: „Es kann schon sein, dass erst mal nur 22 nach China fliegen und drei kommen nach.“Am 2. Februar will Söderholm nach Peking fliegen und sein Team vorab vom kommenden Montag an ausgerechn­et in Mannheim auf die besonderen Bedingunge­n in China und die Corona-Herausford­erungen vorbereite­n. Bis zum Wochenende müssen die Nationalsp­ieler in der DEL noch spielen – sofern die Spiele ihrer Teams überhaupt stattfinde­n.

Im Kader setzt Söderholm, sofern er nicht noch zu Nachnomini­erungen gezwungen wird, auf Routine und zwei überrasche­nde Rückkehrer. Danny aus den Birken, Silbertorh­üter von 2018, ist wieder mit dabei. Auch mit der ersten Olympia-Teilnahme des schon 35-Jährigen Daniel Pietta vom ERC Ingolstadt hatten nicht viele gerechnet.

 ?? FOTO: ROMAN KOKSAROV/DPA ?? Nummer eins: Torhüter Mathias Niederberg­er.
FOTO: ROMAN KOKSAROV/DPA Nummer eins: Torhüter Mathias Niederberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany