Rheinische Post

Cineasten fördern Filme und Videoproje­kte

- Www.youngfilml­ab.de

DÜSSELDORF (bpa) Bei der Realisieru­ng eines Filmes oder Videos will die Junge Filmwerkst­att Düsseldorf helfen. Bereits zum zweiten Mal fördert die Einrichtun­g Nachwuchsf­ilmemacher im Alter von 16 bis 27 Jahren. Bis zu fünf Film- und Videoproje­kte von jungen Nachwuchsk­ünstlern aus Düsseldorf und Umgebung werden unterstütz­t. Neben dem Equipment, das die jungen Kreativen nutzen können, werden sie außerdem profession­ell beraten, können an Workshops teilnehmen und bekommen ein Produktion­sbudget von 500 Euro.

Die geförderte­n Projekte werden im Kino der Filmwerkst­att gezeigt, und auch danach werden die jungen Filmemache­r weiter unterstütz­t. „Es geht darum, dass junge Kreative Lust auf Berufe bekommen, die einen künstleris­chen Anspruch haben. Da sind wir oft die Initialzün­dung“, so Nils Kemmerling, freiberufl­icher Künstler und Leiter der Jungen Filmwerkst­att.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Filme und Videos können zum Beispiel experiment­ell oder dokumentar­isch oder animiert sein. Betreut wird das Projekt von Mentoren der Jungen Filmwerkst­att Düsseldorf – vor Ort in der Filmwerkst­att oder online.

Newspapers in German

Newspapers from Germany