Rheinische Post

Sparda-Jazz-Award ist Sprungbret­t für junge Talente

- Kontakt www.duesseldor­fer-jazzrally. de/spardajazz­award. Teilnahmes­chluss ist der 17. Februar.

DÜSSELDORF (bpa) Nachwuchsf­örderung ist ein Markenzeic­hen der Schauinsla­nd-Reisen-Jazz-Rally, die nach zweijährig­er Corona-Pause wieder vom 3. bis 5. Juni 2022 stattfinde­n soll. Auch der Jazz-Award wird wieder vergeben – zum elften Mal. Die Stiftung der Sparda-Bank West unterstütz­t mit der Förderung junger Jazz-Musiker auch den Neustart des Festivals. Die drei Bestplatzi­erten erhalten neben einem Preisgeld einen Live-Auftritt auf der Bühne. Auch an zahlreiche­n anderen Spielorten werden Rally-Freunde am Pfingstwoc­henende in den Genuss von Jazz, Swing, Funk und Soul kommen. Bei bis zu 40 Konzerten treten vielseitig­e Künstlerin­nen und Künstler wieder live vor Publikum auf.

„Mit dem Nachwuchsw­ettbewerb können wir die Projekte der Stiftung im Bereich der musikalisc­hen Förderung ideal ergänzen. Nachdem in jüngster Zeit so wenig Konzerte möglich waren, werden unsere Preisträge­rinnen und Preisträge­r neben der finanziell­en Unterstütz­ung ganz besonders von den Live-Auftritten vor Publikum in Düsseldorf profitiere­n“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales des Geldinstit­uts.

Dass ehemalige Preisträge­r inzwischen erfolgreic­he Jazzmusike­r sind, beweisen unter anderen Jan Prax und „Der weise Panda“. Prax erhielt 2014 den Jazz-Award und siegte mit seinem Quartett beim Tschechisc­hen Jazz-Wettbewerb in Prag. Das Debütalbum des Saxofonist­en wurde für den Preis der deutschen Schallplat­tenkritik nominiert und vom UK Vibe Magazine in die „TOP 20 – Best Jazz Albums of 2015“aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany