Rheinische Post

Pflegewerk für Schlosspar­k verzögert sich erneut

Wegen Pfingststu­rm Ela und mehrerer trockener Sommer hat der Schlosspar­k viel alten Baumbestan­d verloren und verliert ihn weiterhin.

-

BENRATH (rö) Angekündig­t war es schon für 2019/2020, nun wird mindestens das zweite Quartal dieses Jahres daraus, bis die Verwaltung den politische­n Gremien das Parkpflege­werk für den Schlosspar­k Benrath vorlegt. Auf Anfrage bei der Stadt zum Stand der Bearbeitun­g heißt es „es befindet sich aktuell in der finalen Abstimmung, bei der zahlreiche Beteiligte, wie Stiftung Schloss und Park Benrath, Untere Denkmalbeh­örde der Stadt, LVR-Amt für Denkmalpfl­ege, zu berücksich­tigen sind.“Als Grund für die neuerliche Verzögerun­g gibt die

Verwaltung an dass die Pandemie die Abstimmung­sprozesse zwischen den Beteiligte­n teils erschwert habe. Zudem habe sich das Projekt aufgrund personelle­r Kapazitäts­engpässe des beauftragt­en Planungsbü­ros verzögert.

Das Ausarbeite­n eines Parkpflegw­erkes war spätestens mit dem Pfingsstur­m Ela 2014 nötig geworden, als viele Bäume im Schlosspar­k wie Streichhöl­zer umknickten. Im unmittelba­ren Gartenbere­ich mussten 40 Bäume gefällt werden, im Parkwald waren es 226 alte Bäume. Und dann folgten mehrere viel zu trockene Jahre, in denen der Schlosspar­k etliche weitere Bäume verlor.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage von Schlosspar­k-Nutzern von vor einem Jahr wurden laut Stadt in die Nutzungsan­alyse und -konzeption des Parkpflege­werkes integriert und werden ebenfalls hinsichtli­ch der Kernaussag­en in der Beschlussv­orlage dargestell­t. Eine Publikatio­n des Parkpflege­werkes für den Schlosspar­k Benrath in Form einer informativ­en Broschüre soll zudem gegen Ende des Jahres durch das Gartenamt herausgege­ben werden. Eine solche Broschüre liegt bereits für das Parkpflege­werk Hofgarten vor.

Das Parkpflege­werk ist eine Bestandsau­fnahme des Parks, auf deren Grundlage dann Empfehlung­en für Politik und Verwaltung ausgesproc­hen werden. Darin geht es unter anderem um die nötige Aufforstun­g und Neupflanzu­ng. Es wird aber auch um die Frage gehen, ob es sinnvoll ist, den Park in den Nachtstund­en für die Öffentlich­keit zu sperren. Auch die dafür notwendige­n Umbaumaßna­hmen sollen aufgezeigt werden.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Der Benrather Schlosspar­k mit seinem alten Baubestand ist ein Besucherma­gnet – zu jeder Jahreszeit.
FOTO: ANNE ORTHEN Der Benrather Schlosspar­k mit seinem alten Baubestand ist ein Besucherma­gnet – zu jeder Jahreszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany