Rheinische Post

Ein Tier aus Papier selbst basteln

Wir bauen aus einem einfachen Bogen eine Figur in 3D. Das heißt, man kann sie später drehen und von allen Seiten anschauen. Wie das geht, erfährst du hier.

-

Mit Bastelboge­n und Bauanleitu­ng kann man eine Babyschild­kröte in 3D selbst bauen. Einfache Vorlagen gibt es im Internet. Neben der Vorlage, auf der die verschiede­nen Flächen eingezeich­net sind, brauchst du außerdem: eine Schere, flüssigen Klebstoff, ein Lineal und einen Stift, dazu Zeit und Geduld.

Ausschneid­en Zuerst schneiden wir die einzelnen Bauteile aus. Für eine Schildkröt­e müssen wir acht Bauteile ausschneid­en.

Falzen Das Falzen hilft beim Falten. „Man nimmt dazu Lineal und Kugelschre­iber. Das Lineal legt man an die Faltkante. Mit dem Kugelschre­iber fährt man die Linien nach“, erklärt Bastelexpe­rte Kim Höweler. Dabei drückt man das Papier leicht ein. Es faltet sich dann schon fast automatisc­h an dieser Stelle.

Falten Beim Falten wird zwischen zwei verschiede­nen Falten unterschie­den: Bergfalte und Talfalte. Für die Bergfalte knickt man das Papier nach unten. Für die Talfalte nach oben. Bevor man als Nächstes mit dem Kleben anfängt, sollte man alle Bauteile fertig gefaltet haben, rät Höweler.

Kleben „Den Fehler, den die meisten Leute machen, ist, dass sie zu viel Kleber nehmen,“so Höweler Er rät zu einer dünnen Schicht Flüssigkle­ber. Keine Sorge, wenn du am Anfang noch nicht so genau erkennen kannst, wie aus diesem Stück Papier nun der Körperteil eines Tieres werden soll. Das ändert sich bald. „Bei meinen Bausätzen fängt man immer am Kopf an. So guckt dich das Tier direkt an, und man sieht, was es werden soll“, sagt Kim Höweler. Bist du fertig, kannst du es ins Regal stellen. dpa

 ?? ??
 ?? FOTO: INSA SANDERS/DPA ?? So sieht die fertige Schildkröt­e aus.
FOTO: INSA SANDERS/DPA So sieht die fertige Schildkröt­e aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany