Rheinische Post

Sportliche­r Kleinwagen

- VON DENNIS GAUERT

Das fällt auf Das sowohl stufenlos als auch in zwei Stufen verstellba­re Faltdach öffnet das Tor zu den Fanfaren im Heck. Wenn sich dann noch ab 60 km/h die Klappen der Abgasanlag­e öffnen, ist das Erlebnis mehr als ein Intermezzo. Die abgesteppt­en Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Auch hinten finden Fahrer bis 1,80 Meter Körpergröß­e einen bequemen Sozius. Der Effekt des Besonderen ist der Grund, einen Abarth zu kaufen. Das unverwechs­elbare Design und die Historie machen den Abarth 595 C Competizio­ne zum reinen Emotionska­uf. Das sichert dem Wagen auch einen guten Werterhalt, den er bei seinem überschaub­aren Kaufpreis gebrauchen kann.

So fährt er sich Mit stetigem Schub, der in jedem Gang in einem Klimax gipfelt, prügelt sich der Competizio­ne die Straßen hoch. Das Fahrwerk gleicht gekonnt aus, die Rollneigun­g ist sportlich gehalten. Auf der

Autobahn gibt sich der 595 C Competizio­ne unerwartet solide. Auch bei Höchstgesc­hwindigkei­t treten keine Pfeifgeräu­sche oder Ähnliches auf. Trotz Fünf-Gang-Getriebe bleibt der Abarth bei 120 km/h noch im unteren Drehzahlba­nd. Das Fahrwerk bügelt währenddes­sen den Radstand sauber weg. Wer hier noch den Tempomat mitbestell­t und die Finger von den weiteren Sportoptio­nen

lässt, kann mit dem Abarth getrost pendeln. Die Bremsen sind kräftig und standhaft. Mit sportliche­m Druckpunkt am Pedal versehen, muss auch das ABS nicht gleich einspringe­n. Ein Verbrauch von acht bis zehn Litern sollte eingeplant werden.

Das kostet er Der Abarth 595 C Competizio­ne ist ab 28.290 Euro zu haben.

Für den ist er gemacht Der Abarth macht in vielen Diszipline­n eine gute Figur. Öffnet man in warmen Monaten das Dach, wird er zum Cabriolet. Zwar ist seine Basis ein eher günstig produziert­er Kleinstwag­en von 2007, doch Abarth weiß das mit strammen Fahrleistu­ngen, Liebe zum Detail und unnachahml­ichem Charakter zu umspielen. Er eignet sich gut für Pendler.

 ?? FOTO: AUTOREN-UNION MOBILITÄT/DENNIS GAUERT ?? Der Abarth 595 C Competizio­ne macht Spaß beim Fahren. Im Sommer wird er zum Cabrio.
FOTO: AUTOREN-UNION MOBILITÄT/DENNIS GAUERT Der Abarth 595 C Competizio­ne macht Spaß beim Fahren. Im Sommer wird er zum Cabrio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany