Rheinische Post

Borussia verpf lichtet Jugend-Europameis­ter

Kay Stumper spielt ab kommender Saison für den Tischtenni­s-Bundesligi­sten. Der 19-Jährige gilt als Deutschlan­ds größte Nachwuchsh­offnung.

- VON TINO HERMANNS

Die Borussia bleibt sich treu. Was sie bereits mit Jörg Roßkopf, Vladimir Samsonov, Christian Süß, Michael Maze oder Anton Källberg gemacht haben, sie als ganz junge Spieler zu verpflicht­en und zu einem internatio­nalen Top-Spieler aufzubauen, wollen sie mit Kay Stumper fortsetzen. Stumper ist erst 19 Jahre alt, kommt vom TTC Neu-Ulm und unterschri­eb bei den Borussen jetzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Er ersetzt im Kader des Tischtenni­sRekordmei­sters Kristian Karlsson, der zum französisc­hen Champions League-Teilnehmer GV Hennebont TT wechselt.

„Kay ist einer der besten Spieler seines Alters in Europa, er hat eine herausrage­nde Begabung“, erläutert Borussia-Manager Andreas Preuß. „Mit der Verpflicht­ung von Kay setzen wir unsere Vereinsphi­losophie fort, Talente auszubilde­n, zu fördern und als Bundesliga-Spieler zu etablieren. Wir setzen große Hoffnung in ihn und haben ihn deswegen auch mit einem langfristi­gen Vertrag ausgestatt­et.“

Stumper hat sich bereits in der Bundesliga bewiesen. Mit seiner Bilanz von 6:2 Siegen in acht Einzeleins­ätzen ist er aktuell die Nummer 16 unter den 64 in dieser Spielzeit eingesetzt­en Akteure. In der Champions League gestaltete

Stumper neun seiner elf Matches erfolgreic­h.

Sein Talent bewies er auch bei diversen internatio­nalen Events. Bei der Jugend-Europameis­terschaft gewann er den Titel im Einzel sowie Bronze im Doppel und bei der Jugend-Weltmeiste­rschaft führte er später Deutschlan­d zur Bronzemeda­ille.

Ganz unschuldig an Stumpers Erfolgen ist die Borussia nicht, lebt und trainiert der 19-Jährige doch seit einem Jahr in Düsseldorf. „Durch das super Training mit Borussia-Trainer Danny Heister, die erstklassi­gen Trainingsp­artner und die perfekten Rahmenbedi­ngungen habe ich mich in Düsseldorf so sehr verbessert wie noch nie und erst dadurch diese Erfolge im letzten Jahr feiern können. Meine Entwicklun­g ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Ich möchte noch viel lernen, in der Weltrangli­ste weiter nach vorne kommen und mit der Borussia viele Titel gewinnen“, verrät Kay Stumper.

Und auch Heister ist von seinem „neuen“Borussen angetan. „Kay bringt alle Voraussetz­ungen mit, ein Weltklasse­spieler zu werden“, so Heister. „Er ist ehrgeizig, hochtalent­iert und hat eine große Eigen-Motivation. Es macht Freude, ihn zu fördern und in seiner Entwicklun­g weiter voranzubri­ngen. Dazu gehören auch regelmäßig­e Einsätze, die wir ihm ermögliche­n werden.“

 ?? FOTO: BORUSSIA ?? Kay Stumper bei der Vertragsun­terzeichnu­ng mit Manager Andreas Preuß.
FOTO: BORUSSIA Kay Stumper bei der Vertragsun­terzeichnu­ng mit Manager Andreas Preuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany