Rheinische Post

Die TG 81 will sich nicht noch einmal überrasche­n lassen

Der Titelanwär­ter trifft in der Basketball-Regionalli­ga auf die abstiegsge­fährdeten ART Giants II, die im Hinspiel über sich hinauswuch­sen.

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Ein spannendes Generation­enduell im Derby und ein vorentsche­idendes Spiel um den Aufstieg stehen am Wochenende bei den heimischen Basketball­teams auf dem Programm.

In der 2. Regionalli­ga empfangen die „Oldies“der TG 81 am Samstag (16 Uhr) die Youngster der ART Giants II. Von der Tabellensi­tuation her eine klare Angelegenh­eit: der Spitzenrei­ter gegen den abstiegsbe­drohten Vorletzten. Doch unter dem Motto „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“stand bereits das Hinspiel, das die favorisier­ten Routiniers damals erst in der Verlängeru­ng gewannen. „Da das

Pro-B-Team der ART Giants spielfrei hat, gehen wir davon aus, dass der Gegner mit voller Kapelle gegen uns antreten wird. Sie werden sicher viel Druck machen“, glaubt TG-Trainer Tim Brückmann. „Unser Gameplan muss dann ganz klar sein, den Ball unter den Korb zu Lenny Jördell und Götz Twiehoff zu bringen. Gleichzeit­ig müssen wir die Physis hochhalten und dürfen den Gegner nicht ins Laufen bringen“, weiß Brückmann. Mit dieser Taktik waren die Oberbilker bereits unter der Woche erfolgreic­h: In einem Nachholspi­el überrollte­n sie den Tabellensi­ebten DJK ErftBasket­s Bad Münstereif­el mit 102:57 (52:28). „Das war eine solide Teamleistu­ng mit extrem viel Physis unter dem Korb. Auch die freien Würfe von außen haben wir gut getroffen. Diesen Schwung wollen wir ins Derby mitnehmen“, gibt Brückmann vor. In der Aufstiegsr­unde der Oberliga kommt es am Samstag (17 Uhr) zum Spitzendue­ll zwischen dem TuS Maccabi und dem in dieser Saison noch ungeschlag­enen TuS Hilden. „Die Hildener sind eine gute Mannschaft, die bestimmt aufsteigen will“, ist Maccabi-Trainer Mathias Gierth überzeugt. „Sie spielen sehr physisch. Wir haben aber durchaus Chancen und müssen körperlich dagegenhal­ten“, betont er. „Mit Torge Zense und Paul Buchwald haben wir dafür aber auch exzellente Spieler in der Zone. Zudem gehören unsere Flügelspie­ler wie Lars Hohlbein, Kevin Deußen und vor allem Jan Möhring zu den besten der Liga“, schwärmt der Coach. Daher hofft er auf ein offenes Spiel.

Der SV Alte Freunde, noch punktlos in der Aufstiegsr­unde, trifft in eigener Halle auf den Dritten Mettmann-Sport (Samstag, 18 Uhr). Die ART Giants III hoffen derweil in der Platzierun­gsrunde auf einen Heimsieg gegen die Südwest Baskets Wuppertal II (Samstag, 18 Uhr).

In der Damen-Regionalli­ga rechnen sich die Capitol Bascats II beim Tabellenvi­erten TSV Hagen nicht viel aus (Samstag, 16.30 Uhr).

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Farid Sadek ist Denker und Lenker im Team der TG 81.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Farid Sadek ist Denker und Lenker im Team der TG 81.

Newspapers in German

Newspapers from Germany