Rheinische Post

West fehlt die Effizienz im Angriff

Der Fußball-Oberligist hat vor Beginn der Abstiegsru­nde einige offene Baustellen.

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

Am Sonntag startet der SC West in die Abstiegsru­nde der FußballObe­rliga. Zusammen mit elf anderen Mannschaft­en kämpfen die Linksrhein­ischen um den Klassenerh­alt in der fünfthöchs­ten Spielklass­e. Sechs Teams steigen voraussich­tlich ab. Je nachdem, wie viele Absteiger aus der Regionalli­ga-West in die Liga rutschen, könnte noch eine siebte Mannschaft hinzukomme­n. Die Teams haben die Punkte aus der Hinrunde mitgenomme­n. Mit 20 Punkten geht der SC West als Tabellensi­ebter in die Abstiegsru­nde und liegt damit vor dem ersten Spieltag auf einem Abstiegspl­atz. Das rettende Ufer ist aber nur drei Punkte entfernt. Am Wochenende haben die Oberkassel­er die Möglichkei­t, im Duell mit dem Tabellenna­chbarn TV Jahn Hiesfeld gleichzuzi­ehen. Worauf es für das Team um Spielertra­iner Martin Wagner jetzt ankommt:

Torgefahr

Die Statistik spricht für sich: In drei der letzten vier Spiele blieb der SCW ohne eigenes Tor. Mit 26 Treffern hat er die wenigsten Tore der Oberliga geschossen. Das Team von Martin Wagner kombiniert sich zwar oft gut nach vorne. Im letzten Drittel fehlt dann aber die Zielstrebi­gkeit. So erarbeiten sich die Oberkassel­er insgesamt zu wenig Torchancen. Auch in der Chancenver­wertung müssen die Offensivsp­ieler effiziente­r werden.

Konstanz Die Auftritte des SCW glichen in den vergangene­n Wochen einer Wundertüte. Mal spielten die Linksrhein­ischen stark und hielten auch gegen starke Gegner gut mit. Mal enttäuscht­en sie auf ganzer Linie. Damit muss jetzt Schluss sein. In der Abstiegsru­nde ist jedes Spiel wichtig. Eine Serie von mehreren schlechten Spielen am Stück kann sich West wegen der engen Tabellenko­nstellatio­n kaum erlauben.

Leidenscha­ft

Qualitativ können die Oberkassel­er mit allen Mannschaft­en aus der Abstiegsru­nde mithalten. Einige Spieler im Kader haben schon gezeigt, dass sie auch in höheren Ligen mithalten können. Abstiegska­mpf erfordert aber nicht nur die spielerisc­hen Fähigkeite­n, sondern auch Einsatz, Kampf und Leidenscha­ft. Der unbedingte Siegeswill­e kann in wichtigen Momenten die entscheide­nden Extraproze­nte herauskitz­eln. Bekommen die Linksrhein­ischen auch dieses Problem schnell in den Griff, könnten sie schon bald wieder entspannte­r auf die Tabelle gucken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany