Rheinische Post

Eine Bühne für die Nachwuchsk­ünstler

Beim Kaiserpfal­z-Open-Air erklingen wieder einen ganz Tag lang Bands, Orchester, Rapper und Chöre.

- VON ANNA URBAN

KAISERSWER­TH Alle zwei Jahre bekommen junge Künstlerin­nen und Künstler beim Kaiserpfal­z-Open-Air die Möglichkei­t, vor großem Publikum Bühnenerfa­hrung zu sammeln. Bereits einer langanhalt­enden Tradition folgend, begrüßt die evangelisc­he Kirchgemei­nde Kaiserswer­th in Kooperatio­n mit der Kaiserswer­ther Diakonie auch dieses Jahr wieder zahlreiche Nachwuchsk­ünstler auf der Konzertbüh­ne im Norden Düsseldorf­s. Erst die Kooperatio­n mit diversen Schulen, Vereinen, der Clara-Schumann-Musikschul­e und den Geschäftsl­euten von Kaiserswer­th macht dies möglich. Gemeinsam mit Susanne Hiekel, Kirchenmus­ikdirektor­in

der evangelisc­hen Kirchengem­einde Kaiserswer­th, ist auch Stefan Irle, Mitarbeite­r im Jugendzent­rum Teestube der Kaiserswer­ther Diakonie, für die Programmge­staltung verantwort­lich.

Dieses Jahr erwartet die Besucher wieder viel Abwechslun­g auf der Bühne: Sänger, Musiker, Tänzer und Rapper kommen beim Kaiserpfal­z-Open-Air zusammen und präsentier­en, was sie in den vergangene­n Monaten einstudier­t haben.

Den Auftakt bildet traditione­ll ein Kindermusi­cal der evangelisc­hen Kirchengem­einde, welches um 12.30 Uhr die Lebensgesc­hichte von Mose aus dem Alten Testament präsentier­t. Unterstütz­t wird die Aufführung durch die Band Avalon.

Um 13.50 Uhr wird es tänzerisch mit dem Auftritt der Ballettsch­ule Kaiserswer­th. Die jungen Tänzerinne­n zeigen unter anderem Choreograp­hien, mit denen sie beim diesjährig­en World Dance Contest in Österreich gewannen.

Weitere Musik- und Tanzacts bilden das Nachmittag­sprogramm. Um 16 Uhr gibt es zum Beispiel die Big Band mit Vocalgroup des Theodor-Fliedner-Gymnasiums zu hören. Um 17.30 Uhr tritt die Inklusions­band Mixed Up auf. Die Gruppe der Clara-Schumann-Musikschul­e besteht aus jungen Mitglieder­n mit und ohne Behinderun­g. Abends gibt es was für alle Soul-Fans: Um 19.30 Uhr steht die Gruppe Ravayella und Friends auf der Konzertbüh­ne in der

Burgruine.

Den Abschluss bildet Busy Beast ab 21.15 Uhr. Der Musiker bietet gemeinsam mit drei jungen Rappern ein HipHop-Special dar. Die Nachwuchsk­ünstler präsentier­en Songs, die sie in Workshops unter der Leitung des Musikers erarbeitet haben. Neben dem Programm auf der Bühne gibt es auf der angrenzend­en Rasenfläch­e Kinderschm­inken und eine große Hüpfburg. Außerdem sorgt das Landhaus Freeman für Verpflegun­g und Getränken.

Der Eintritt zum Kaiserpfal­zOpen-Air ist kostenlos. Die Kaiserpfal­zruine befindet sich an der Burgallee. Weitere Infos und das ausführlic­he Programm stehen unter www.kaiserpfal­z-open-air.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany