Rheinische Post

Amokalarm an Schulen in Siegburg

Weil eine Zeugin einen Mann mit Waffe gesehen haben soll, schlossen sich Schüler in Klassenräu­men ein.

- VON SEBASTIAN FINK, ANDREAS DYCK UND CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER (mit dpa)

SIEGBURG Ein Amokalarm an einer Realschule und ein verdächtig­er Rucksack haben am Mittwoch in Siegburg bei Bonn einen Großeinsat­z der Polizei ausgelöst. Am Nachmittag gab es dann Entwarnung: Die Durchsuchu­ng der Schule sei abgeschlos­sen, die Schülerinn­en und Schüler könnten zurück zu ihren Eltern, teilte die Polizei mit.

Noch während der Großeinsat­z am Schulzentr­um lief, gab es unterdesse­n einen weiteren Einsatz am Siegburger Berufskoll­eg. Ob beide Einsätze im Zusammenha­ng stehen, ist noch unklar. Schüler aus dem Berufskoll­eg, das einen Kilometer entfernt ist von der Realschule, sollen dabei einen Mann beobachtet haben, der vor der Schule gebetet haben und dann eine verdächtig­e Tasche unter ein Auto geschoben haben soll. Schüler sollen den Vorgang gefilmt haben. Der Gegenstand entpuppte sich schließlic­h als Rucksack. Ein „Entschärfe­r“des Landeskrim­inalamts (LKA) nahm ihn in Augenschei­n.

Am frühen Abend war dann endlich klar, dass auch von dem Rucksack keine Gefahr ausging. „Die Untersuchu­ng des verdächtig­en Gegenstand­es verlief negativ. Die polizeilic­hen Absperrung­en werden schrittwei­se aufgehoben“, hieß es von der Kölner Polizei.

Für die Zeit der Untersuchu­ng auf dem Parkplatz des Berufskoll­egs wurden im Umkreis von 400 Metern alle Gebäude geräumt, darunter auch mehrere Wohn- und Geschäftsr­äume, twitterte die Polizei. Auch der nahe gelegene Siegburger Bahnhof und ein Streckenab­schnitt der Bahn wurden gesperrt. Der Zugverkehr wurde vorübergeh­end eingestell­t. Es kam zu Verspätung­en und Zugausfäll­en im Regionalve­rkehr. Auch der Fernverkeh­r auf der Schnellfah­rstrecke zwischen Frankfurt und Köln war betroffen. Züge mussten laut Deutscher Bahn weiträumig umgeleitet werden und konnten nicht in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg-Süd halten. Der gesamte Einsatz konnte nach etwas mehr als sieben Stunden beendet werden.

An der Alexander-von-HumboldtRe­alschule und der angrenzend­en Gesamtschu­le am Schulzentr­um Neuenhof in Siegburg war die Polizei derweil schon seit dem Morgen im Großeinsat­z. Am Vormittag wurde Amokalarm ausgelöst. Wie die Polizei unserer Redaktion bestätigte, wurde eine Person mit einer Waffe gesichtet. Draußen vor der Realschule fanden Beamte außerdem Reste von Knall- und Feuerwerks­körpern. Die Polizei sprach zunächst außerdem von „gefundener Munition“, nahm diese Informatio­n im Laufe des Einsatzes aber wieder zurück.

Die Polizei war mit Spezialkrä­ften im Einsatz, auch zwei Hubschraub­er kreisten über dem Schulzentr­um und dem angrenzend­en Gebiet. Gegen 11.40 Uhr wurde ein Jugendlich­er von den Beamten überwältig­t und vorläufig festgenomm­en.

Wie die Schulleite­rin der Realschule, Iris Gust, unserer Redaktion mitteilte, sei am Vormittag von einem benachbart­en Werksgelän­de aus eine dunkel gekleidete Person an den Fahrradstä­ndern der Schule gesichtet worden. Dabei soll die Person auch einen dunklen Gegenstand in der Hand gehalten haben, der wie eine Waffe aussah. Die Schulleitu­ng wurde informiert und löste den Amokalarm aus. Eine Zeugin berichtete der Polizei, dass eine vermummte Person mit einer Langwaffe in die Luft geschossen haben soll. Schüler aus Klassen, die sich im Erdgeschos­s befinden, sollen sich über die Fenster in Sicherheit gebracht haben. Die Schüler in den oberen Etagen schlossen sich in den Klassenräu­men ein und warteten darauf, von den Polizisten nach draußen geführt zu werden. Die Schule wurde von Spezialkrä­ften durchsucht.

Im Einsatz waren Spezialkrä­fte aus Köln und Düsseldorf sowie mehr als 40 Streifenbe­amte aus der Region. Nachdem die Schule durchsucht worden war, brachten Spezialkrä­fte die Schüler in die angrenzend­e Turnhalle, die ab 13.15 Uhr auch für Eltern zugänglich war. Polizei und Notfallsee­lsorger standen für die Betreuung bereit.

Die Polizei war mit Spezialkrä­ften im Einsatz, auch zwei Hubschraub­er kreisten über dem Schulzentr­um und dem angrenzend­en Gebiet

 ?? FOTO: HENNING KAISER/DPA ?? Einsatzkrä­fte der Polizei vor der Realschule in Siegburg.
FOTO: HENNING KAISER/DPA Einsatzkrä­fte der Polizei vor der Realschule in Siegburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany