Rheinische Post

Start des 49-Euro-Tickets könnte sich verzögern

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Obwohl Bundesverk­ehrsminist­er Volker Wissing (FDP) das neue 49EuroTick­et am 1. Januar an den Start bringen will, wird es das Nachfolgea­ngebot für das NeunEuroTi­cket wohl erst im Februar oder März geben, weil auch auf Bundeseben­e noch einige Punkte geklärt werden müssen. Dies ist eines der Hauptergeb­nisse einer Anhörung von ÖPNVExpert­en im Verkehrsau­sschuss des Landtages. „Zum Starttag des Deutschlan­dTickets werden wir dann bereitsteh­en“, sagte Jose Luis Castrillo, Vorstand des Verkehrsve­rbundes RheinRuhr ( VRR).

„Die Liquidität muss sichergest­ellt sein“, sagte Michael Vogel, Geschäftsf­ührer des Verkehrsve­rbundes RheinSieg (VRS). Und Hilmar von Lojewski, Beigeordne­ter beim Deutschen Städtetag, sagte, dass den Verkehrsun­ternehmen und ihren Eigentümer­n, also den Kommunen, viel höhere Defizite drohen, wenn für 49 Euro bundesweit alle Fahrten mit Bussen und Regionalba­hnen abgedeckt sind. Bisher hätten die Einnahmen aus Abos und Einzeltick­ets rund zwei Drittel der Kosten im ÖPNV getragen, künftig müssten die staatliche­n Zuschüsse den Löwenantei­l der Einnahmen bringen.

Alle Experten befürchten, dass die von Bund und Ländern zugesagten drei Milliarden Euro an Zuschüssen für das neue Ticket auf Dauer nicht ausreichen. Von Lojewski machte darauf aufmerksam, dass Kunden nicht nur weniger für die meisten Abos zahlen. Sie könnten ihre Verträge auch jeden Monat kündigen, was die Kalkulatio­n schwierige­r mache. Umgekehrt sei mit vielen Neukunden zu rechnen, sagte NRWVerkehr­sminister Oliver Krischer: „Der ÖPNV wird für Millionen Menschen attraktive­r. Weil das Pendeln viel günstiger und einfacher wird, könnte dies eine revolution­äre Änderung bringen.“Er sagte, er sei anfangs skeptisch gegenüber dem NeunEuroTi­cket gewesen, als es im Sommer für drei Monate gestartet hatte.

Nachdem viele den ÖPNV nutzten, habe er umgedacht.

 ?? FOTO: VRR ?? VRR-Mann José Luis Castrillo.
FOTO: VRR VRR-Mann José Luis Castrillo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany