Rheinische Post

Gnabry schießt sich in Topform

Der Nationalsp­ieler überragt beim 6:1 des FC Bayern. Sadio Mané droht das WM-Aus.

-

MÜNCHEN (dpa) Mit dieser Tor-Gala erfreute Serge Gnabry auch ganz besonders Hansi Flick. Der Münchner Dreifach-Torschütze gab beim „superschön­en Sieg“eine perfekte Antwort auf die große WM-Frage, wer die deutschen Tore in Katar schießen könnte. „Es tut immer wieder sehr gut als Stürmer oder Offensivsp­ieler. Je mehr Tore, desto besser“, sagte der 27-jährige Gnabry nach dem 6:1 des FC Bayern gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen.

Nach neun Pflichtspi­elsiegen in Serie nahmen die Bayern-Stars am Mittwoch gut gelaunt im Sonnensche­in am Trainingsp­latz ihre neuen Dienstwage­n entgegen. „Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Situation unserer Mannschaft, unseres Vereins. Ich glaube, wir sind alle glücklich, dass wir jetzt doch noch eine gute Serie gestartet haben“, sagte Kapitän Manuel Neuer.

Der 36-Jährige fühlt sich nach seinen zwei Einsätzen nach einer Schulterve­rletzung fit für die WM. „Es ist entscheide­nd, dass wir versuchen, unsere beste Leistung immer in den Vereinen zu bringen und diesen Schwung dann einfach mitzunehme­n Richtung Weltmeiste­rschaft.“Der gegen Bremen verletzt ausgewechs­elte Senegalese Sadio Mané droht das Turnier laut einem

Bericht der französisc­hen Sportzeitu­ng „L‘Équipe“wegen einer Sehnenverl­etzung zu verpassen. Der FC Bayern kündigte am Mittwoch Gespräche mit den Ärzten des senegalesi­schen Fußballver­bandes an. Wie lange Mané pausieren muss und ob er die WM spielen kann, bleibt zunächst offen. Weitere Untersuchu­ngen sollen in den nächsten Tagen folgen.

Aus dem für die Nationalma­nnschaft und Bundestrai­ner Flick so eminent wichtigen Bayern-Block ragte Gnabry kurz vor der Bekanntgab­e des WM-Kaders an diesem Donnerstag heraus. „Das freut mich auch für den DFB. Ich glaube, Serge ist auch ein wichtiger Spieler für Hansi“, bemerkte Julian Nagelsmann.

Der Bayern-Coach umarmte seinen früheren Hoffenheim­er Spieler nach dem Schlusspfi­ff innig. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich kann ihm offen sagen, was ich sehr gut finde und was nicht. Das, was ich ihm gesagt habe, hat er sehr stark verbessert.“

Leon Goretzka und Jamal Musiala waren weitere deutsche Torschütze­n beim überzeugen­den BayernErfo­lg. Gnabrys Aufschwung steht sinnbildli­ch für die Münchner DFB-Delegation, die auf dem Tiefpunkt ihrer Liga-Misere nach dem 0:1 beim FC Augsburg im September bei den folgenden Länderspie­len gegen Ungarn (0:1) und England (3:3) nicht liefern konnte. „Serge ist, egal wo er auf dem Platz steht, ein sehr torgefährl­icher Spieler“, sagte Goretzka. Er hob die beeindruck­ende Beidfüßigk­eit des Kollegen hervor. „Das macht ihn unberechen­bar. Er hat einfach eine brutale Qualität im Abschluss. Das macht ihn ganz besonders.“

Lange hatte Gnabry im Sommer mit einer Verlängeru­ng seines Bayern-Vertrags, der nun bis Ende Juni 2026 datiert ist, gezögert. Nach einem starken Saisonstar­t enttäuscht­e er über weite Strecken. Doch im WM-Countdown nahm errichtig Tempo auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Bayerns Serge Gnabry.
FOTO: DPA Bayerns Serge Gnabry.

Newspapers in German

Newspapers from Germany