Rheinische Post

Positive Reaktionen auf geplanten Ämter-Umbau in Düsseldorf

- VON NICOLE LANGE

DÜSSELDORF Nach Bekanntwer­den der Pläne für eine Fusion von Jugendamt und Sozialamt haben Politik und Mitarbeite­r zunächst positiv reagiert. Der Jugendamts-Leiter und designiert­e Leiter des neuen Amtes, Stephan Glaremin, sagte, er habe viele freundlich­e Nachrichte­n aus unterschie­dlichen Richtungen erhalten. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Rückmeldun­gen so optimistis­ch sind.“

Bei den Mitarbeite­rn der Ämter herrsche demnach Vorfreude und der Wille, die Zusammenar­beit positiv zu entwickeln. „Natürlich kommt auch eine gewisse Sorge dazu, ob und wie das alles gelingen wird“, so Glaremin weiter. Das Anliegen der Zusammenfü­hrung der beiden Ämter sei aber genau richtig, damit jedem Düsseldorf­er dort geholfen werden könne, wo es nötig werde: „Hilfeleist­ungen müssen immer vom Menschen her gedacht werden.“

Für den bisherigen Leiter des Jugendamte­s

kommen damit eine Reihe von neuen Aufgabenbe­reichen hinzu. „Das sind natürlich viele, aber sie sind in der Kombinatio­n miteinande­r sinnvoll.“Unterstütz­t wird er von zwei stellvertr­etenden Amtsleiter­innen aus den beiden nun zusammenko­mmenden Bereichen.

Auch in der Politik werden die Pläne zunächst positiv gesehen. Der Vorsitzend­e des Sozial- und Gesundheit­sausschuss­es, Andreas-Paul Stieber (CDU), sprach von genau richtigen Plänen, um generation­sübergreif­end Hilfen anzubieten. Wie FDP-Ratsfrau Christine Rachner betonte er zudem die Kompetenz des bisherigen und neuen Amtsleiter­s. SPD-Politiker Hakim El Ghazali merkte allerdings noch weiteren Informatio­nsbedarf an: „Es ist ja ein riesiger Aufgabenbe­reich mit so wichtigen Themen wie Kinderschu­tz – mir ist wichtig, dass hier nichts hintenüber­fällt.“

 ?? RP-F.: ABR ?? Designiert­er Leiter des neuen Amts ist Stephan Glaremin.
RP-F.: ABR Designiert­er Leiter des neuen Amts ist Stephan Glaremin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany