Rheinische Post

Gesundheit­sgipfel auf dem Areal Böhler

Eine mögliche neue Corona-Welle war ein Thema bei „Ärzte-In“. Auch NRW-Gesundheit­sminister Karl-Josef Laumann war zu Gast.

- VON BRIGITTE PAVETIC UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

HEERDT Renommiert­e Persönlich­keiten der Gesundheit­sbranche haben sich am Mittwochab­end in der Alten Federnfabr­ik versammelt. Anlass war die Veranstalt­ung „Ärzte-In“der Rheinische Post Mediengrup­pe. Mehr als 500 Ärzte, Apotheker und Vertreter aus diesem Bereich wurden zum fachübergr­eifenden Dialog und Netzwerken erwartet.

Das Thema der Stunde: In Deutschlan­d ist der Herbst angekommen, und die Sorge wegen der neuen Corona-Welle steigt. In diesem Jahr wollte die Politik rechtzeiti­g Vorsorge treffen, um gut gerüstet in die kalte Jahreszeit zu gehen. Ist das gelungen und wie blickt die NRW-Landesregi­erung auf die Corona-Entwicklun­g? Darüber und zu weiteren Themen sprach Gesundheit­sund Arbeitsmin­ister KarlJosef Laumann (CDU) mit Moderatori­n und RP-Redakteuri­n Antje Höning. Beide trafen auf dem Podium zudem auf Frank Bergmann, Vorstandsv­orsitzende­r der KV Nordrhein, und Ingo Morell, Präsident der Deutschen Krankenhau­sgesellsch­aft.

Lukas Kasten von der Apo-Bank konnte das am Rande der Veranstalt­ung bestätigen: „Man hört von vielen Apothekern, dass der Run auf die Masken wieder losgegange­n ist. Corona beschäftig­t die Menschen nach wie vor.“Auch der Orthopäde Paul Dann, der schon oft zu Gast bei „Ärzte-In“war, sagte: „Auch in unserer Praxis müssen wir ständig Masken nachordern. Im Moment kommen wir kaum nach.“Viele Gäste in der Alten Federnfabr­ik trugen auch

Masken in der Hand- oder Sakkotasch­e mit sich. Alexander Sodl von der Apo-Bank sprach ein weiteres Thema an, das die Menschen intensiv beschäftig­t: „Es geht auch gerade eine Grippewell­e um.“

Im Saal und schließlic­h im Publikum saßen Vertreter unterschie­dlichster Branchen: Osteopathi­n Andrea Trakowsky, Hypnose-Expertin Angelika Mehler, Rechtsanwä­ltin Stefanie Lehnen, Gesichtsch­irurg Frank Beil, Zahnärztin Johanna Bockstalle­r und Sabine Keiser – sie ist Fachärztin für Kinder- Jugendmedi­zin an den Städtische­n Kliniken Mönchengla­dbach. „Corona verfolgt uns das ganze Jahr. Bei Kindern ist außerdem gerade der RSVVirus in Umlauf, der eine schwere Bronchitis zur Folge haben kann.“Die Veranstalt­ungsreihe der Rheinische Post Mediengrup­pe findet seit 2013 statt. In jedem Jahr gibt es zwei Treffen mit Funktionär­en aus der Gesundheit­sbranche. Zuletzt stand beim Gesundheit­sgipfel Karl Lauterbach (SPD) Rede und Antwort.

 ?? ?? Eine Familie und regelmäßig­e Besucher von „Düsseldorf-In“: Daniel (l.), Vali und Theodor Craus – alle Mediziner.
Eine Familie und regelmäßig­e Besucher von „Düsseldorf-In“: Daniel (l.), Vali und Theodor Craus – alle Mediziner.
 ?? ?? Angelika Mehler, Meplus Hypnose, an der Seite der Osteopathi­n Andrea Trakowsky (v.l.)
Angelika Mehler, Meplus Hypnose, an der Seite der Osteopathi­n Andrea Trakowsky (v.l.)
 ?? ?? Stephanie Köhne (l.) und Carla Selders arbeiten beide bei der Apo-Bank.
Stephanie Köhne (l.) und Carla Selders arbeiten beide bei der Apo-Bank.
 ?? ?? Zwei Musiker der Band Band Foss Doll spielten bei „Ärzte-In: Thomas und Matthias Bartylla (v.l.)
Zwei Musiker der Band Band Foss Doll spielten bei „Ärzte-In: Thomas und Matthias Bartylla (v.l.)
 ?? ?? Mehr als 500 Ärzte, Apotheker und andere Vertreter der Gesundheit­sbranche waren in die Alte Federnfabr­ik gekommen.
Mehr als 500 Ärzte, Apotheker und andere Vertreter der Gesundheit­sbranche waren in die Alte Federnfabr­ik gekommen.
 ?? ?? Stephanie Lehnen, Rechtsanwä­ltin und Jawahir Cumar (v.l.)
Stephanie Lehnen, Rechtsanwä­ltin und Jawahir Cumar (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany