Rheinische Post

Quartiersg­arage an der Erkrather Straße?

-

FLINGERN (ujr) Bei der Überplanun­g des B8-Centers an der Erkrather Straße in Flingern soll die Tiefgarage des neuen Komplexes vielleicht auch als Quartiersg­arage genutzt werden. „Der Parkdruck in dem Gebiet ist hoch“, sagte Angelika Penack-Bielor (CDU) im Planungsau­sschuss. Ihr Parteifreu­nd Christian Rütz wies darauf hin, dass die Tiefgarage 18.000 Quadratmet­er umfasse, eine mögliche Nutzung als Quartiersg­arage aber in der Beschlussf­assung fehle. Dies wird nun geändert. Auch der grüne Kooperatio­nspartner stimmte dafür, wenngleich Harald Schwenk auf das nahegelege­ne Parkhaus in den Schwanenhö­fen verwies.

Das B8-Center soll abgerissen werden, das Areal als „Grüne Mitte“eine urbane Zukunft haben. Das Konzept sieht eine u-förmige Bebauung vor, in deren Zentrum sich für die Anwohner und alle Menschen im Viertel Grünanlage­n und Treffpunkt­e für Spiel und Sport befinden. Im Plan stehen rund 28.000 Quadratmet­er Wohnfläche, das Handlungsk­onzept

Wohnen findet Anwendung. Es entstehen zudem ungefähr 20.000 Quadratmet­er Bürofläche­n und 8.200 Quadratmet­er gewerblich nutzbare Flächen. Die Dachfläche­n sollen weitgehend begrünt und teils für Fotovoltai­k, teils zum Aufenthalt genutzt werden. Planer sind das Architektu­rbüro MVRDV und Lola-Landschaft­sarchitekt­en.

Die Stadt will ein modernes Mobilitäts­angebot mit Sharing-Diensten und Radstellpl­ätzen umsetzen, die Einrichtun­g einer Quartiersg­arage kommt nun möglicherw­eise hinzu. Im schwarz-grünen Ergänzungs­antrag ging es zudem um das geplante Hochhaus. Es ist aktuell, wie der Ausschussv­orsitzende Alexander Fils (CDU) ausführte, in den quadratisc­hen Grundriss eingezwäng­t, außerdem gibt es Belichtung­sprobleme und eine zu große Verschattu­ng zur Kiefernstr­aße hin. Die massiv wirkende Darstellun­g soll nun reduziert werden. Das Hochhaus soll zur Blockrandb­ebauung, in die es sich einfügen soll, keine spitzwinkl­igen Bereiche aufweisen.

 ?? VISUALISIE­RUNG: MVRDV ?? So sieht der aktuelle Entwurf für die „Grüne Mitte“an der Erkrather Straße aus. Die Pläne für das Hochhaus sollen überarbeit­et werden.
VISUALISIE­RUNG: MVRDV So sieht der aktuelle Entwurf für die „Grüne Mitte“an der Erkrather Straße aus. Die Pläne für das Hochhaus sollen überarbeit­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany