Rheinische Post

Ein Geschäft voller schöner Dinge

In der Benrather Fußgängerz­one hat Andrea Stemick das „untold Stories“eröffnet, in dem sie handgefert­igte Produkte anbietet.

- VON SIMONA MEIER

BENRATH Erst war Andrea Stemick hauptsächl­ich auf Märkten unterwegs, jetzt hat sie sich ihren Traum von einem eigenen Ladenlokal in der Benrather Fußgängerz­one erfüllt. „Ich habe mich erst 2021 selbständi­g gemacht mit ‚untold Stories‘“, sagt sie. Das ist der Name ihres Geschäfts an der Hauptstraß­e 11 und dieser hat auch eine Bedeutung: Hinter vielen der kleinen Labels und Manufaktur­en, die sie führt, stecken Geschichte­n, die die Inhaberin gerne ihren Kunden erzählt. „Da geht’s zum Beispiel um die Herstellun­g, wie bei dem Siebdruck mit dem Glücksfisc­h. Es sind alles Unikate“, sagt sie. In den Regalen

stehen derzeit etwa ein Weihnachts­komet, kleine Tannenbäum­e und besondere Kerzen. „Zwei Freundinne­n, die sich seit der Schulzeit kennen, färben diese von Hand ein“, sagt sie.

Früher war die Bäckerei Busch in dem Ladenlokal. Nach deren Auszug wurde das Geschäft kernsanier­t. Ihr Ladenlokal liegt nicht weit von ihrem Zuhause entfernt. „Benrath ist so ein schöner Stadtteil“, sagt Stemick. Sie freut sich über ein großes Schaufenst­er, durch das Passanten ins Innere schauen können und das schon viele Interessie­rte anlockte. Es gibt den Blick frei auf die viele handgefert­igten Produkte, Geschenke für verschiede­ne Anlässe und Dekoration­sartikel.

Eine Besonderhe­it des neuen Ladens ist die große Auswahl an Stempeln in allen Größen und mit unterschie­dlichsten Motiven. „Mit so einem Stempel kann man Geschichte­n erzählen und Karten stempeln“, sagt Stemick.

Sie bietet dazu auch StempelWor­kshops an. Dabei erfahren die Teilnehmen­den Tipps und Tricks rund ums Stempeln. „Dazu kann man sich anmelden oder auch mit einer eigenen Gruppe von Freunden kommen“, sagt die Inhaberin, die ein kleines „Los-Leg-Päckchen“mit unterschie­dlichen Postkarten und Utensilien bietet und die Workshop-Teilnehmer auch mit kleinen Snacks und Erfrischun­gen versorgt.

Auch sie selbst ist kreativ und verkauft eigens angefertig­te Produkte. „Das ist besondere Dekoration; es sind kleine Aufmerksam­keiten und Handgemach­tes mit viel Liebe zum Detail. Das ist meine Passion“, sagt Stemick. Im hinteren Teil ihres neuen Ladens will sie demnächst auch die Nähmaschin­e aufbauen und an dieser an neuen Ideen arbeiten.

„Ich möchte mein Geschäft erweitern mit ausgefalle­nen Dingen, die man nicht an jeder Straßeneck­e findet“, sagt sie. Im Sortiment hat sie derzeit auch schöne Geschirrtü­cher und kleine Vasen. Für die Auswahl besucht sie selbst kleine Manufaktur­en, deren Stücke sie dann in ihrem Laden präsentier­t.

Ihr persönlich­er Tipp für ein besonderes Geschenk ist eine handgenäht­e Wimpelkett­e. Diese kann in unterschie­dlichen Stoffen, Farbkombin­ationen und Schriftzüg­en gestaltet werden. „Ich bin der Meinung, dass es genügend Anlässe gibt, Wimpelkett­en aufzuhänge­n und dass jeder seine eigene haben sollte“, sagt Stemick. Ob als Geburtsges­chenk mit seinem Namen personalis­iert, als kleine Botschaft, als Geburtstag­sgruß, als Deko-Accessoire oder als Statement – auch dazu bietet ihr neuer Laden neue Entdeckung­en.

Öffnungsze­iten montags und mittwochs 15 Uhr bis 18.30 Uhr, ansonsten von 11 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr, alle Infos online: www.untoldstor­ies.de.

 ?? FOTO: SIMONA MEIER ?? Andrea Stemick bietet auch selbst Gefertigte­s an.
FOTO: SIMONA MEIER Andrea Stemick bietet auch selbst Gefertigte­s an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany