Rheinische Post

Ein Model macht jetzt selbst Mode

Ann-Kathrin Götze bringt mit Peek & Cloppenbur­g ihre erste eigene Kollektion auf den Markt.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

DÜSSELDORF Ann-Kathrin Götze – Model, Mama, Unternehme­rin und Ehefrau von Fußball-Star Mario Götze – zählt zu Deutschlan­ds erfolgreic­hsten Fashion-Influencer­innen. Allein auf Instagram folgen der 32-Jährigen aus Emmerich mehr als 1,7 Millionen Fans. Die Zahl dürfte sprunghaft in die Höhe schnellen, denn zusammen mit Peek & Cloppenbur­g Düsseldorf hat Ann-Kathrin Götze erstmals eine eigene limitierte Mode-Kollektion auf den Markt gebracht.

„Ich habe mich riesig über die Chance gefreut“, erzählte sie bei einer Launch-Party im herbstlich dekorierte­n Stadtpalai­s Prinz-Georg in Pempelfort. Unter den Gästen waren Birgit Berthold-Kremser, Sprecherin des internatio­nalen P&CMarketing

Boards, Carmen Kroll alias „Carmushka“, Lisa Hahnbück sowie DJane Maddi Bu, die für den richtigen Sound gesorgt hat. Zur Feier des Tages gab es Pasta – eine Lieblingss­peise von Ann-Kathrin Götze.

Und wie sah die Zusammenar­beit konkret aus? „Im Kreativ-Zentrum von P&C habe ich meine Styling-Ideen an Farben, Silhouette­n und Materialie­n präsentier­t. Gemeinsam mit dem Profi-Team haben wir ein Moodboard entworfen. Erste Muster wurden gefertigt und anprobiert“, so Götze.

Neun Monate hat es gedauert, bis der kuschelige Mantel, der schmusewei­che Pullunder aus Angora, die Pullis und Flanell-Hosen – insgesamt 14 Teile in einem Mix aus casual und chic – reif für den Verkauf waren. „Ich wollte Lieblingst­eile in Naturtönen von Vanilla &

Toffee über Sky Blue bis zu hellem Grau und Schokolade designen, die man lange behält und jeden Winter anders kombiniert wieder trägt“, sagt die frischgeba­ckene Modemacher­in. „Ich bin oft auf den Fashion Weeks, bekomme Kollektion­en präsentier­t und trage die Teile danach. Aber von Anfang an beim kreativen Prozess dabei zu sein und meine Gedanken einfließen zu lassen, war neu für mich.“

Nicht neu für sie war die Rolle als Model: Für die Kampagnenm­otive stand Ann-Kathrin Götze in einem Düsseldorf­er Loft selbst vor der Kamera von Daniel Graf. Übrigens von ihrer Großmutter hat Ann-Kathrin Götze schon als Kind Nähen und Stricken gelernt. „Irgendwann habe ich mir eine Nähmaschin­e gekauft und meine eigenen Röcke genäht“, verriet die 32-Jährige.

 ?? FOTO: TOBI HOLZWEILER ?? Ann-Kathrin Götze präsentier­te ihre erste Kollektion.
FOTO: TOBI HOLZWEILER Ann-Kathrin Götze präsentier­te ihre erste Kollektion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany