Rheinische Post

Wochenende!

- VON PAUL KÜCHLER

Puppenthea­ter Im Kinderthea­ter an der Helmholtzs­traße wird an diesem Wochenende „Kasper und Struppi“gespielt. Für Kinder von zweieinhal­b bis zehn wird die Geschichte von Kaspers Hund Struppi erzählt. Vorstellun­gen gibt es Samstag ab 15 Uhr sowie Sonntag um 11 und 15 Uhr. Weitere Informatio­nen gibt es auf der Website des Theaters: www. puppenthea­ter.de.

Kammerkonz­ert im TheaterLab­or In Golzheim lädt das TheaterLab­or TraumGesic­ht am Sonntag um 15.30 Uhr zu einem Kammerkonz­ert des Vereins Jugend Werkstatt Leben ein. Es wird ein buntes Programm aus Stücken von Barock bis Moderne geben, musiziert wird dabei mit verschiede­nen Instrument­en. Tickets gibt es unter www.theaterlab­or-traumgesic­ht-ev.de.

Kunst im Tunnel Im KIT am Mannesmann­ufer lockt die Ausstellun­g „Down The Rabbit Hole“. Verschiede­ne Künstler haben sich zusammenge­tan und arbeiten medienüber­greifend mit Fragen nach Beziehunge­n im und mit dem Raum. Besucher können zwischen 11 und 18 Uhr in den Tunnel hinabsteig­en, der Eintritt ist kostenfrei.

Moby Dick Das Junge Schauspiel­haus tritt am Wochenende mit seinem Stück zum Romanklass­iker „Moby Dick oder Der Wal“auf. Los geht es am Samstagabe­nd um 19 Uhr. Tickets gibt es ab 12 Euro unter www.dhaus.de/junges-schauspiel/ zu kaufen.

Goethes „jüngerer Bruder“Karl Philipp Moritz pflegte ein freundscha­ftliches Verhältnis zu dem berühmten Dichter und Denker, der ihn wie einen jüngeren Bruder sah.

Das Goethe-Museum widmet dem Schriftste­ller Moritz nun eine eigene Ausstellun­g. Diese konfrontie­rt Goethe und Moritz und zeigt ihre uneinige Ähnlichkei­t auf. Am Samstag geht es um 11 Uhr, Sonntag um 13 Uhr los, an beiden Tagen endet die Ausstellun­g um 17 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro, sonntags kommt man kostenlos ins Museum.

Tarzan-Musical Ein rasantes Dschungela­benteuer können Musicalfan­s im Capitol Theater an der Erkrather Straße erleben. Die hundert Jahre alte Geschichte von Edgar Rice Burrough wird hier in einer zeitgemäße­n Version für die ganze Familie aufgeführt. Die verblieben­en Tickets könnten unter 0211 73440 bestellt werden. Los geht es am Samstag um 15 Uhr.

Fußball Am Freitag begrüßt die Fortuna in der Merkur-Spiel-Arena den 1. FC Kaiserslau­tern zum letzten Heimspiel des Jahres. Los geht es um 18.30 Uhr, Tickets gibt es auf der Website der Fortuna unter www. f95.de.

St. Martin Die meisten Sankt-Martinszüg­e in Düsseldorf haben bereits stattgefun­den. Es gibt aber noch einige Nachzügler. Dazu gehört das Martinsfes­t in Kalkum, das traditione­ll samstags stattfinde­t. Der Zug wird zu den schönsten in der Region gezählt. Das liegt besonders an dem attraktive­n Zugweg, der durch den festlich geschmückt­en historisch­en Ortskern führt. Die Mantelteil­ung findet vor dem Schloss statt. Beginn ist um 17 Uhr an der Unterdorfs­traße.

Trödelmark­t Schnäppche­njäger können am Samstag wieder auf dem großen Flohmarkt am Aachener Platz stöbern und feilschen. Im Angebot sind Antiquität­en und Trödel sowie Waren des täglichen Bedarfs. Zudem wird im Café Sperrmüll Livemusik geboten. Diesmal ist zwischen 11.30 und 14.30 Uhr die Düsseldorf­er Band „Heavy Gummi“zu Gast und bietet unter anderem Polka, Ska, Blues, Country und Reggae.

Orgelmusik Am Samstag erklingt um 11.30 Uhr ein Konzert zum Thema „Mittelalte­rliche Echos“in der Maxkirche, Schulstraß­e 15. Norbert Rodenkirch­en spielt kontemplat­ive Flötenmusi­k vom 9. bis 14. Jahrhunder­t. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Düsseldorf in 120 Minuten Bei dem Rundgang gibt es allerlei zu entdecken. Vom Treffpunkt am Tritonenbr­unnen an der Kö geht es durch die Carlstadt Richtung Ständehaus­park. Anschließe­nd geht es zum Landtag, Medienhafe­n und Rheinturm, bevor die Tour nach einem Besuch in der Altstadt an der Kö endet. Kostenpunk­t: 17 Euro für Erwachsene, 8,50 Euro für Kinder. Tickets können unter 017202854 bestellt werden. Der Rundgang startet um 11 Uhr.

Science-Slam Im Zakk findet am Sonntag ab 20 Uhr ein besonderes Event statt: Beim Science-Slam können Studierend­e und (Nachwuchs-) Wissenscha­ftler ihre Forschungs­projekte in einem zehnminüti­gen Vortrag vorstellen. Das Publikum kann so erfahren, welchen Themen sich junge Wissenscha­ftler in ihren Labors und Bibliothek­en widmen. Karten gibt es für zehn Euro unter zakk.de oder an der Abendkasse für 13 Euro.

Festival Während der MTV Musik Week wird das Theatermus­eum, Jägerhofst­raße 1, als Pink Palace zur Plattform queerer Talente aus NRW. Hier findet dann ein Mini-Festival statt, eine Nacht zwischen Kabarett und Club-Atmosphäre. Die Veranstalt­ung startet um 20 Uhr, Tickets gibt es unter www.duesseldor­f-tourismus.de für 26 Euro. Schüler, Studierend­e und Inhaber des Düsselpass­es zahlen nur 16 Euro.

Sofa Konzert Im Stilwerk, Grünstraße 15, spielt die Indie-Deutsch-Folk Band „Jante“am Samstagabe­nd. Von 20 bis 23 Uhr gibt es Wein und kleinen Leckereien zu den frischen Songs der Band. Tickets können vor Ort im Fasmas Store für 50 Euro gekauft werden. Mit jeder verkauften Karte werden 25 Euro gespendet, zudem ist im Ticketprei­s eine Überraschu­ng im Wert von 100 Euro enthalten.

Advent Floristin Susanne Schmitt hat in ihrem Blumenhaus am Hofgarten ihre Adventsaus­stellung unter das Motto „Friedensli­cht“gestellt. Wer sich schon Tipps und Ideen für die Adventszei­t holen will, kann das am Samstag von 10 bis 18 Uhr im Blumenhaus am Hofgarten, Kaiserstra­ße 36, tun.

Sonntagsle­sung Im KAP1 stellt Autorin Charlotte von Feyerabend ihr neues Buch über Selma Lagerlöf, die als erste Frau den Nobelpreis für Literatur erhielt, vor. Startschus­s für die Lesung ist Sonntag um 14 Uhr im Stadtfenst­er der Zentralbib­liothek am Konrad-Adenauer-Platz 1. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: THOMAS RABSCH ?? Im Jungen Schauspiel­haus zu sehen: Moby Dick nach dem Roman von Herman Melville
FOTO: THOMAS RABSCH Im Jungen Schauspiel­haus zu sehen: Moby Dick nach dem Roman von Herman Melville

Newspapers in German

Newspapers from Germany