Rheinische Post

Geparktes Auto nach fast einem Monat wiedergefu­nden

Seit Mitte Oktober war der abgestellt­e weiße Renault Clio einer Gerresheim­erin für sie unauffindb­ar. Nun wurde der Wagen am Tanzhaus NRW entdeckt.

- VON MARIE BOCKHOLT

DÜSSELDORF Viele Düsseldorf­er haben mitgefiebe­rt und gesucht: Seit dem 13. Oktober war der weiße Renault Clio einer Frau aus Gerresheim verschwund­en. Die 86-Jährige wollte zu einer Beerdigung zum Nordfriedh­of fahren und hatte sich auf der Suche nach einem freien Parkplatz auf Düsseldorf­s Straßen verirrt. Nun ist das Auto wieder aufgetauch­t. „Es stand am Tanzhaus NRW, vorbildlic­h geparkt“, teilte Betty Kieß, die Tochter der Gerresheim­erin, am Mittwoch mit.

Mitarbeite­r der Tanzhauses, das sich an der Erkrather Straße befindet, hatten sich offenbar über das

Auto gewundert, das dort fast einen Monat lang geparkt war. „Sie haben es der Polizei gemeldet“, sagte Kieß. Die Beamten waren über den Fall informiert und benachrich­tigten wiederum Betty Kieß. „Wir haben den Wagen dann am Mittwoch abgeholt“, sagte sie.

Zu den Findern des Fahrzeuges gehört Ansgar Kluge, Leiter der Haus- und Bühnentech­nik im Tanzhaus NRW. Der weiße Renault Clio habe zunächst nicht gestört, sei aber aufgefalle­n, weil er so lange auf dem Stellplatz stand, sagte Kluge. Am Mittwoch habe er sich das Auto schließlic­h näher angesehen und festgestel­lt, dass es nicht abgeschlos­sen war. „Daraufhin habe ich bei der Polizei angerufen und sie gebeten, eine Halterabfr­age durchzufüh­ren“, erklärte Kluge. Erst im Nachhinein habe er erfahren, dass das Auto von der Familie Kieß dringend gesucht wurde.

Den Standort des geparkten Autos einzugrenz­en war lange schwierig. Die Besitzerin aus Gerresheim war auf der Suche nach einem Parkplatz durch viele Düsseldorf­er Straßen gefahren; das Navi hatte an dem Tag vor knapp vier Wochen nicht funktionie­rt. Die Beerdigung, zu der sie eigentlich unterwegs war, verpasste die Seniorin. Und auch zu einem geplanten Mittagesse­n in den Industrie-Club schaffte sie es nicht.

Ihre Mutter sei an jenem Tag rund 42.000 Schritte gelaufen, um zum Industrie-Club an der Elberfelde­r Straße zu gelangen und bei der anschließe­nden Suche nach ihrem Auto, so Betty Kieß im Oktober. Unter anderem über Facebook-Beiträge und einen Aufruf in der Rheinische­n Post hatten Kieß viele Nachrichte­n mit Hinweisen erreicht. „Wir haben ganz viele tolle Zuschrifte­n von vielen Düsseldorf­ern erhalten“, so Kieß. Nun sei ihre Mutter überglückl­ich, dass der Wagen wieder da sei.

Das Tanzhaus NRW befindet sich rund zwei Kilometer vom Industrie-Club entfernt. Vom Tanzhaus bis zum Nordfriedh­of sind es etwa fünf Kilometer.

 ?? FOTO: KIESS ?? Der weiße Renault Clio war seit Mitte Oktober verschwund­en, nun ist er wieder bei seiner Besitzerin.
FOTO: KIESS Der weiße Renault Clio war seit Mitte Oktober verschwund­en, nun ist er wieder bei seiner Besitzerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany